Wirkung

Heilsteine zum Entschlacken

¹ Entschlackung ist vor allem für die Menschen in den Überflussregionen auf der Erde ein sehr wichtiges Thema. Durch die häufig vorliegende Überernährung vor allem mit Zucker und Fett, ist der Organismus überfordert und kann nicht alles verdauen, was ihm zugeführt wird.

Hilfsmittel beim Entschlacken - Heilsteinwiki.de

Es kommt zu Verstopfungen und Ansammlungen von Restprodukten. Diese Restprodukte belasten den Körper. Das Herz, die Gefäße und die Organe werden quasi zugemüllt. Man spricht hier von einer Ansammlung mit Schlackstoffen. Die Lösung ist, regelmäßige Entschlackungen durchzuführen.


² Eine Entschlackung hat zum Ziel, den Körper von Ablagerungen zu befreien, die ihn in seiner Funktion behindern. Eine Entschlackungskur, auch Heilfasten genannt, wird häufig im Frühjahr durchgeführt. Hierzu sind verschiedene Möglichkeiten bekannt. In erster Linie ist das Trinken von Wasser wichtig. Wer seinen Körper reinigen will, muss ihn in Schwung bringen. Wasser wirkt dabei wie eine Spülung. Hier gilt, am Tag mindestens zwei bis drei Liter Wasser zu trinken, damit sich eine Wirkung einstellt. Ein Zeitraum von sechs Wochen ist dabei das Minimum.

Heilsteine zum Entschlacken
Heilsteine zum Entschlacken

Zusätzlich zum Wasser helfen auch Bewegung und natürliche Stoffe, die die Entschlackung fördern können. Hierzu zählen Kräuter oder Heilsteine. Sowohl Kräuter als auch Heilsteine haben den Vorteil, gut mit Wasser kombinierbar zu sein. Aus Kräutern können Aufgüsse hergestellt werden. Heilsteine eigenen sich sehr gut für die Herstellung von Heilsteinwasser und Heilsteinelixier. Um ein Elixier herzustellen, wird der entsprechende Heilstein für etwa vier Wochen in hochprozentigen Alkohol gelegt. Wenn Schnaps nicht gewünscht wird, kann ein Elixier auch mit Weißwein hergestellt werden. Die Mischung aus Alkohol und Heilstein sollte vier Wochen lang an einem dunklen Ort stehen. Danach kann der Stein entfernt werden und das Elixier in eine geeignete Flasche gefüllt werden. Ein solches Elixier wird tropfenweise eingenommen.

Wirkungsvoller und leichter herzustellen ist das Heilsteinwasser. Hierfür benötigt man eine Wasserkaraffe und die betreffenden Heilsteine. Für einen Liter Wasser sollten etwa drei Steine genutzt werden, die jeweils zwei Zentimeter Seitenlänge haben. Die Steine werden erst gereinigt und dann auf den Boden der Karaffe gelegt. Anschließend wird die Karaffe mit einem Liter Wasser aus der Leitung aufgefüllt. Sehr hartes Wasser ist eher ungeeignet, stilles Mineralwasser aus dem Handel kann als Ersatz dienen. Diese Mischung bleibt 24 Stunden stehen, damit die Heilsteine ihre Wirkung im Wasser entfalten können. Nach 24 Stunden ist das Wasser trinkbar. Dieser Prozess sollte bewusst und in kleinen Schlucken erfolgen. Der gesamte Inhalt der Karaffe kann über den Tag verteilt getrunken werden. Ein kleiner Rest von ungefähr 100 Milliliter verbleibt im Gefäß. Nach dem Auffüllen ist das neue Heilsteinwasser bereits nach zwölf Stunden fertig zum Verzehr.

Welche Heilsteine fördern die Entschlackung des Körpers?

Um mit Hilfe von Heilsteinen eine entschlackende Wirkung zu erzielen, muss zuerst ermittelt werden, welche Form der Reinigung gewünscht wird. Hier stehen die allgemeine Entgiftung, die Entschlackung der Gelenke und die Entschlackung zum Abnehmen zu Wahl. Die allgemeine Entgiftung geht mit der traditionellen Entschlackung einher. Sie sollte regelmäßig durch geführt werden. Außerdem wird eine Entgiftung nach der Einnahme von starken Medikamenten empfohlen. Die wichtigsten Steine gegen das Gift im Organismus sind Chalcedon, Chrysopras und Smaragd. Speziell gegen Ablagerungen in den Gelenken eignen sich Bergkristall und Türkis.

Wer seine Entschlackung mit einer Gewichtsabnahme verbinden will, sollte Rauchquarz, Rubin und versteinertes Holz in Betracht ziehen.

Gezielt den Fettstoffwechsel anzuregen ist eine zusätzliche Maßnahme zur Entschlackung und zum Abnehmen. Der Magnesit hat sich für diesen Zweck bewährt. Chalcedon, Chrysopras und Smaragd können für die Zubereitung eines Heilsteinwassers gemischt werden. Um nicht nur körperlich zu entschlacken, sondern auch seelischen Abfall loszuwerden, kann zusätzlich ein Bergkristall als Schmuckstück um den Hals getragen werden. Wer das Gefühl hat, auf seelischer Ebene blockiert zu sein und etwas nicht aussprechen zu können, wählt statt Bergkristall den Chalcedon. Chrysopras ist der bekannteste Stein gegen Gifte jeder Art, die Körper, Seele und Geist belasten können. Er ist mit dem Chalcedon verwandt und galt in der Antike als Heilmitel gegen Depressionen. Der Chrysopras wurde schon von der berühmten Heilerin des Mittelalters, Hildegard von Bingen, eingesetzt. Sie war der Meinung, dass sich in der Nähe eines Chrysopras keinerlei Gift aufhalten könnte. Von Bingen empfahl, zur Entgiftung einen Chrysopras ständig am Körper zu tragen.

Bergkristall und Türkis hingegen konzentrieren sich mit ihrer entschlackenden Wirkung eher auf die Gelenke. Heilsteinwasser ist hier die beste Darreichungsform. Ein Chrysopras kann zusätzlich verwendet werden. Er kann dem Wasser zugesetzt werden oder am Körper getragen werden.

Wer entschlacken und abnehmen verbinden will, verwendet versteinertes Holz, um es am Körper zu tragen. Zusätzlich sollte ein Heilsteinwasser aus Rubin und Rauchquarz getrunken werden. Eine Kur sollte mindestens sechs Wochen mit einem Liter pro Tag durchgeführt werden. Wer den Stoffwechsel zusätzlich ankurbeln will, verwendet einen Magnesit. Er kann für ein zusätzliches Heilsteinwasser verwendet werden. Hier sollten zwei Gläser pro Tag getrunken werden. Der Magnesit mindert auch den Stress, der beim Abnehmen entstehen kann und fördert so eine entspannte Haltung.

Für alle die, die das Entschlacken ernst nehmen gibt es zahlreiche Entschlackungskuren. So wie die Bad Kissinger Detox – Entschlackungswoche.

Unsere Kollektion entdecken

Literaturverzeichnis

Bücher:

Alexandra, Stross – Natürliches Entgiften: Freiheit für Körper, Geist und Seele. München: riva Verlag, 2016.

Internet:

¹ Regenbogenkreis.de – Entschlacken – was ist das eigentlich? Verfügbar unter: https://www.regenbogenkreis.de/blog/gesundheit-und-ernaehrung/entschlacken-was-ist-das-eigentlich/ Stand: 24.01.2019

² Vitalinstitut.net – Heilfasten – Informationen und Studien zur Fastenkur. Verfügbar unter: https://vitalinstitut.net/heilfasten/ Stand: 24.01.2019

Alle Heilsteine zum Entschlacken

Scroll Up