Heilstein

Hauyn

Erklärung, Herkunft & Abbaugebiete

Der Heilstein Hauyn ist ein seltenes Silikat, das in der Vulkaneifel und an anderen Orten mit ehemaligem Vulkanvorkommen abgebaut wird.

Er wird zur Beseitigung von Schnupfen und zur Strukturierung der Gedanken im Kopf benutzt. Der Stein ist nach einem französischen Mineralogen mit dem Namen René-Just Haüy benannt.

Die Schreibweise wird deshalb manchmal auch in Haüyn korrigiert.

Hauyn vorkommen

Hauyn Synonyme

Die Schreibweise Haüyn ist heute ebenfalls sehr geläufig. Ansonsten kursieren in der Fachwelt für den Stein noch die Synonyme Hauynit und Latialit. Der letztere Name rührt daher, dass das Gestein in einer Region Mittelitaliens gefunden wurde, die den Namen Latium trägt.

Mineralogie und Entstehung vom Hauyn

Bei Hauyn handelt es sich um ein Silikat, das im Rahmen von Vulkanbildung entsteht. Das Gemisch aus Natrium, Calcium, Aluminium und Chlorid entsteht durch festen Druck und heiße Temperaturen tief unten in der Erdkruste. Das Mineral bildet dabei sehr kleine blaue Kristalle. Wenn der Vulkan ausbricht, wird das Mineral an die Erdoberfläche befördert.

Hauyn Varianten – Farbe, Struktur, Schliff und Verarbeitung

Das Mineral bildet blaue Kristalle, die ähnlich transparent wie Glas sind und mit ihrer kräftigen blauen Farbe einen schönen Eindruck machen. Der Stein wird gerne auch geschliffen und zu Schmucksteinen weiterverarbeitet. Große Exemplare dieses seltenen Kristalls können sehr teuer werden. Auch deshalb wird Hayun gerne als Schmuckstein verwendet.

Hauyn Anwendung

Der Heilstein Hauyn kann in der Nähe des Kopfes getragen werden. Beispielsweise wird er gerne an einer Kette getragen oder in Ohrringe eingesetzt. Aber auch als kleiner Stein in der Hosentasche ist Hauyn ein guter Begleiter im Alltag. Manche Menschen nutzen den Heilstein auch zur Unterstützung bei der Meditation. Bei diesem Ritual kann der Stein vor der meditierenden Person platziert oder auf ein Knie gelegt werden. Es hat sich zudem auch bewährt, Hayun bei der Meditation vor das Licht einer Kerze zu halten. Die energetische Kraft des kleinen blauen Kristalls wird durch das Licht der Kerze vervielfacht und entfaltet eine besondere Wirkung im Raum.

Wirkung vom Hauyn

Hauyn wird gerne genutzt, um den Kopf zu befreien. Der blaue Kristall aus den Tiefen der Erde hilft hier sowohl gegen körperliche Beschwerden, wie er auch die Gedanken im Kopf fokussieren kann. Er wird deshalb gerne genutzt, um bei starker Beanspruchung im Alltag oder Berufsleben einen inneren Ausgleich zu finden und sich die eigenen Wünsche bewusst zu machen. Der blaue Stein kann so die nötige Kraft geben, um wichtige Entscheidungen zu treffen oder sich neu zu erfinden. Bei manchen Menschen unterstützt der Heilstein auch die Geberlaune und soziale Fähigkeiten. In jedem Fall sorgt er für eine Orientierung, die sich nicht nur auf die eigene Person konzentriert. Mit der Hilfe des Steins kann auch die Umwelt und das soziale Miteinander der Menschen wieder neu wahrgenommen werden.

Wirkung auf den Körper

Der Heilstein kann in der kalten Zeit des Jahres genutzt werden, um Schnupfen und Erkältungen abzuwehren. Auch bei Erkrankungen der Nasennebenhöhlen leistet er Unterstützung bei der körperlichen Regenerierung. Der blaue Kristall kann gezielt eingesetzt werden, wenn der Kopf sich zu voll anfühlt. Manche Menschen nutzen den Stein auch zur Kühlung bei Hitzewallungen. Einige Arten von Kopfschmerzen klingen ebenfalls ab, wenn der Hauyn eingesetzt wird. Der Heilstein aus den Tiefen des Vulkans kennt sowohl große Hitze wie auch kühle Temperaturen. Er sorgt dafür, dass sich die Gegensätze wieder klarer trennen lassen und der Mensch diese einordnen kann.

Wirkung auf den Geist und die seelische Ebene

Der blaue Kristall kann die aufgewühlte Gedankenwelt beruhigen. Er reinigt den Kopf nicht nur von Schnupfen. Auch wenn im Kopf bestimmte Gedanken für Chaos sorgen, kann Hauyn helfen. Er fördert mit seinen Energien Vertrauen in Gott und in die Mitmenschen. Dabei beruhigt der Stein das Seelenleben und hält die Menschen dazu an, die eigenen Gedanken bewusst zu ordnen. Dabei unterstützt er die Konzentration und fördert die Kompetenz zur Bildung von Strukturen. In Lebensphasen, in denen Menschen der Alltag zu entgleiten droht, fördert der Stein Gelassenheit wie auch zielorientiertes Handeln. Die Unterstützung der Fähigkeit zur Strukturierung von Gedanken, die der Stein leistet, ist dabei elementar. Diese energetische Wirkung wird auch gerne von Menschen genutzt, die sich im beruflichen oder privaten Leben neu orientieren möchten oder an einer wichtigen Übergangsphase ihres Lebens stehen.

Hauyn Chakren- und Sternzeichenzuordnung

Hayun zählt zum Kronenchakra und wird dem Sternzeichen Wassermann zugeordnet.

So pflegen, laden und entladen Sie den Hauyn Heilstein

Der Heilstein sollte einmal wöchentlich gereinigt werden. Dazu wird er unter fließendes Wasser gehalten. Einmal monatlich sollte der blaue Kristall zudem komplett entladen und neu aufgeladen werden. Dazu gibt man den Stein über Nacht in eine Schale mit *Hämatit. Der entladene Stein kann anschließend auf einem Bergkristall oder unter einer Amethystdruse wieder vollständig aufgeladen werden.

Sonstiges

Wissenschaftliche Belege für die energetische Wirkung der Heilsteine gibt es nicht. Die Hinweise zum Heilstein Hayun basieren auf langjährigen subjektiven Erfahrungen. Im Krankheitsfall kann die Nutzung eines Heilsteins jedoch keinen Besuch bei einem ausgebildeten Mediziner ersetzen. Nur ein Arzt kann eine verlässliche Diagnose stellen und notfalls entsprechende Medikamente verschreiben.

Scroll Up