Heilstein

Rauchquarz

Erklärung, Herkunft & Abbaugebiete

Der Heilstein Rauchquarz ist ein Quarz, der in Brasilien, Nordamerika, Russland, Schottland und der Schweiz abgebaut wird. Der Name leitet sich von der dunklen Farbe des Steins her.

Bekannt ist der Kristall schon seit langer Zeit. In den Berichten des römischen Geschichtsschreibers Plinius wird er ebenfalls beschrieben und – in seiner dunklen Form – mit dem Namen „Morion“ bezeichnet.

Quarz vorkommen

Rauchquarz Synonyme

Neben dem Namen Morion gibt es noch andere Synonyme, unter denen Rauchquarz bekannt ist. So wird er als Pseudotopas oder Cairngorm bezeichnet.

Mineralogie und Entstehung vom Rauchquarz

Rauchquarz entsteht dort, wo das Mineral Quarz sich in kristalliner Form bilden kann und dabei elektromagnetischen Gammastrahlen ausgesetzt wird. Es gibt viele verschiedene Bergwerke, in denen sich Rauchquarz finden lässt.

Rauchquarz Varianten – Farbe, Struktur, Schliff und Verarbeitung

Der Rauchquarz kann verschieden dunkle Farben haben. Der transparente Kristall kommt sowohl in hellem grau wie auch braun oder sogar in einer fast schwarzen Farbe vor. Rauchquarz ist als dunkler Kristall sehr beliebt. Er wird gerne zu Schmucksteinen oder ganzen Schmuckobjekten weiter verarbeitet. Eine bekannte Arbeit dieser Art ist eine Schmuckvase des russischen Goldschmieds Peter Carl Fabergé, die aus einem großen Exemplar des Rauchquarzes hergestellt wurde.

Rauchquarz Anwendung

Die energetischen Kräfte dieser Heilsteine können auf unterschiedliche Weise genutzt werden. In der Regel wird er am Körper getragen oder auf die Haut aufgelegt. Der Stein kann auf schmerzende Stellen des Körpers gelegt werden oder an einer Kette am Hals getragen werden. Wichtig ist dabei, dass er die Hautoberfläche berührt. Indem der Stein in Wasser eingelegt wird, lässt sich mit dem Rauchquarz auch ein Edelsteinwasser aufsetzen, das energetisch geladen ist. Es sollte morgens vor dem Frühstück getrunken werden.

Wirkung vom Rauchquarz

Rauchquarz wirkt gegen Zustände der Trauer und alle körperlichen wie seelischen Beschwerden, die damit verbunden sein können. Er sorgt dafür, dass der Mensch einen bewussten Zugang zu seinen Gefühlen erhält und trägt zur Überwindung der Trauerphase, emotionalen Antriebslosigkeit oder Appetitlosigkeit bei. In dieser Funktion wird der trübe Kristall oft in seiner schwarzen Variante getragen. Es gibt Trauerschmuck, in den sehr bewusst schwarze Rauchkristalle eingearbeitet wurden. Aber auch Vasen und Schmuckgegenstände zur Ausstattung von Restaurants oder Schmückung festlicher Tafeln wurden aus dem Heilstein hergestellt. Der Rauchquarz kann den Appetit und die Lebenslust anregen. In Zeitaltern, in denen die Menschen viele Feste gefeiert haben, wie beispielsweise im Barock, wurden aus genau diesem Grund viele Skulpturen und Schmuckgegenstände aus dem dunklen Kristall hergestellt. Nicht nur der schöne Anblick des Steins, auch seine besondere Wirkung spielte hierbei eine Rolle.

Wirkung auf den Körper

Der Heilstein sorgt für die gute Heilung von Narben. Er regt die Tätigkeit der Bauchspeicheldrüsen an und kann Appetit auf gutes Essen und auf das Leben selbst machen. Auch die Lust an der Bewegung und die Libido regt der Heilstein an. Damit erwirkt er eine neue Aktivierung der körperlichen Aktivität. Gelenkschmerzen oder Haltungsschäden durch eine ungesunde Körperhaltung kann der Heilstein ebenfalls korrigieren. Nicht ohne Grund wurde bereits die Oberschicht der römischen Gesellschaft in der Antike auf den dunklen Kristall aufmerksam. Er wird zudem von Männern genutzt, um die eigene Fruchtbarkeit zu stärken. In dieser Funktion ist er bereits vor Hunderten von Jahren ein besonderer Geheimtipp gewesen. Im Gegensatz zu künstlichen Mitteln wie Viagra bringt der Heilstein bei der Nutzung keinerlei negative Begleiterscheinungen mit sich. Auch einem durch Diät geschwächten Organismus kann der Rauchquarz den nötigen Antrieb für die körperliche Bewegung verschaffen. Dadurch kann der Heilstein den Erfolg einer Diät sogar noch steigern.

Wirkung auf den Geist und die seelische Ebene

Der dunkle oder trübe Kristall verhilft Menschen auf der geistigen Ebene zu neuem Licht und einer klaren Sicht in die offene Zukunft. Er wirkt Alpträumen in der Nacht entgegen und ist dazu in der Lage, innere Blockaden zu lösen. Am Tag öffnet er die Sinne für alles, was in der Umwelt des Trauernden Menschen geschieht. Auch die sozialen Antennen der Seele werden durch den Rauchquarz neu ausgerichtet. Er sorgt für eine aktive Auseinandersetzung mit psychischen Verletzungen und gibt den Menschen die Möglichkeit an die Hand, sich weiter zu entwickeln an ihrem eigenen Leben bewusst zu wachsen. Manche Menschen nutzen den Heilstein als begleitende Maßnahme während einer Therapie. Andere greifen an schwarzen Tagen einmalig auf die Unterstützung des Steins zurück. Wenn die Trauerphase, das körperliche oder seelische Leid überwunden sind, muss der Rauchquarz nicht mehr genutzt werden. Er kann dann in eine Schublade gelegt oder an einem besonderen Ort aufbewahrt werden.

Rauchquarz Chakren- und Sternzeichenzuordnung

Der Heilstein wird dem Basischakra zugeordnet. Er ist Geburtsstein des Sternzeichens Waage. Auch das spezielle Energiefeld von Menschen, die unter dem Sternzeichen des Steinbocks, Schützens, Wassermanns, Stiers oder der Fische geboren sind, können von der Kraft des dunklen Kristalls in besonderer Weise profitieren.

So pflegen, laden und entladen Sie den Rauchquarz Heilstein

Einmal wöchentlich sollte der trübe Kristall unter klarem fließendem Wasser gereinigt werden. Entladen lässt sich der Heilstein mit Hilfe von Hämatit. Wenn er über eine Nacht lang vollständig entladen wurde, kann er unter der Morgensonne wieder aufgeladen werden.

Scroll Up