Heilstein

Vesuvian

Erklärung, Herkunft & Abbaugebiete

VesuvianDer Vesuvian ist ein wunderschöner, meist olivgrüner bis gelblich-brauner Kristall. Er erhielt seinen Namen auf Grund seines ersten Fundortes in der Nähe des Vesuv in der Lava des Vulkans. Erstmals wurde vom Auffinden des Vesuvians im 18. Jahrhundert berichtet. Man nannte ihn Idokras, was von idea, griechisch „Gestalt“ und krasis, griechisch „gemischt“ bedeutet. Gemischte Gestalt trifft die Vielfalt der kristallinen Formen des Vesuvians sehr gut. Später erhielt das Gestein seinen auch heute noch gebräuchlichen Namen Vesuvian in Anlehnung an seinen ersten Fundort. In Einzelfällen wird die Bezeichnung Vesuvianit bevorzugt.

Der Vesuvian tritt in einer Vielzahl an Farb-Variationen in Erscheinung. Eine beliebte Ausbildung des Vesuvians ist der blaue Cyprin, der in Norwegen vorkommt.
Vorkommen des Vesuvians sind in Kalifornien, Italien, Kanada, in Russland am Ural, in Südafrika und in den USA bekannt.

Vesuvian Synonyme

Der Vesuvian wird auch als Vesuvianit, Jewreinowit und Idokras bezeichnet. In Californien heißt er Californit und in Norwegen tritt er als blauer Cyprin auf.

Mineralogie und Entstehung vom Vesuvian

Fundstellen des Vesuvian sind in vielen Ländern der Welt bekannt, trotzdem gilt er als eher selten vorkommendes Mineral. Er zählt zu den Kristallen mit tetragonalem Kristallsystem. Der Vesuvian gehört zur Gruppe der Calcium-Aluminium-Silikate. Er entsteht hydrothermal oder auch metamorph in Verbindung mit Kalksteinen und Marmor. In seltenen Fällen bildet er sich magmatisch. Erstmals gefunden wurde der Vesuvian in der erkalteten Lava des Vesuvs, woher er auch seinen Namen erhielt.

Auf Grund der wechselnden chemischen Zusammensetzung des Minerals können die chemischen Eigenschaften und die farblichen Ausprägungen stark variieren.

Vesuvian Varianten – Farbe, Struktur, Schliff und Verarbeitung

Der Vesuvian tritt als Kristall in verschiedenen Formen auf. Er tritt in einer weiten Farbskala von olivgrün über braun bis rötlich gelb, rot, violett und blaugrün auf. Auch farblose, völlig klare Kristalle sind bekannt. Die Spuren weiterer enthaltener Minerale bewirken die jeweilige Farbausprägung. Chromhaltiger Vesuvian hat eine sehr schöne smaragdgrüne Ausprägung. Die Kristalle des Vesuvians werden als tafelig bis länglich oder nadelförmig beschrieben. Der Vesuvian wird der tetragonalen Kristallklasse zugerechnet.

Der Vesuvian ist selten, aber als Edelstein in Ländern außerhalb Europas sehr beliebt. Seine Kristalle können sehr gut im Facettenschliff bearbeitet werden, womit er zur Herstellung von Schmuck geeignet ist. Die schleifwürdigsten Steine werden in Tansania und Kenia gefunden. Trübere Steine werden häufig im Cabochonschliff veredelt oder zu Trommelsteinen verarbeitet.

Der Vesuvian ist leicht schmelzbar. Er ist spröde und besitzt eine geringe Spaltungsneigung. Die Kristalle haben einen leicht fettigen, harz- oder glasartigen Glanz.
Der Vesuvian wird häufig mit Epidot, Zirkon, grünem Granat, Turmalin und Rauchquarz verwechselt.

Vesuvian Anwendung

Der Vesuvian entfaltet seine Wirkung am besten bei direktem Körperkontakt. Er sollte dauerhaft am Körper, zum Beispiel an einer Kette, getragen werden. Es wird empfohlen, den Stein mehrmals täglich für einige Minuten in die Hand zu nehmen, um seine Heilkraft zu spüren. Um körperliche Beschwerden zu lindern, sollte er mehrmals täglich auf die betroffene Stelle gelegt werden.

Erfahrene Anwender berichten davon, dass sich die Wirkung des Steins beim täglichen Meditieren optimal entfalten kann.

Wirkung vom Vesuvian

Der Vesuvian findet bei zahlreichen Beschwerden Anwendung. Er verbessert das körperliche und seelische Befinden und stärkt die Resilienz. Er wird auch als Stein des Neubeginns bezeichnet.

Wirkung auf den Körper

Menschen mit chronischen Krankheiten profitieren von der Kraft gebenden Wirkung des Vesuvians. Wer dauerhaft an Abgeschlagenheit, Müdigkeit und Schwäche leidet, immer wieder von Kopfschmerzen und Infekten geplagt wird, gewinnt durch den Vesuvian die notwendige Stärke zurück.

Wirkung auf den Geist und die seelische Ebene

Der Vesuvian reinigt die Seele und das Bewusstsein des Menschen. Er löst Ängste und Depressionen und hilft, Masken abzulegen, alte Verhaltensmuster zu durchbrechen. Mit dem Vesuvian kann Stärke zurückgewonnen werden. Für Menschen, die den Stein längere Zeit bei sich tragen, wird es leichter, sich nicht mehr zu verstellen und seinen eigenen Weg zu erkennen und zu gehen. Der Vesuvian ist der Stein für Neuanfänge. Er gibt frischen Lebensmut und die notwendige Kraft für einen Richtungswechsel im Leben. Ideen, die schon lange im Verborgenen warten, können nun umgesetzt werden.

Vesuvian Chakren- und Sternzeichenzuordnung

Der Vesuvian ist dem Chakra der Lebensfreude zugeordnet. Er bringt den Mut und die Freude am Leben zurück. Der Vesuvian gilt als Geburtsstein des Sternzeichens Skorpion.

So pflegen, laden und entladen Sie den Vesuvian Heilstein

Der Vesuvian kann problemlos unter fließendem Wasser gesäubert werden und gewinnt schnell seinen Glanz und seine Ausstrahlung zurück. Der Kristall wird in der Sonne geladen. Zum Aufladen kann man ihn auch in eine Amethyst– oder Achatdruse legen oder ihn mit einem Bergkristall in Verbindung bringen. Die Entladung geschieht in Verbindung mit Hämatit-Kügelchen.

Sonstiges

Dem Vesuvian wird nachgesagt, dass er die Heimatverbundenheit stärkt. Er ist daher ein ideales Geschenk für alle Menschen, die man immer in seiner Nähe wissen will. Er eignet sich als Schmuckstein zur Verlobung oder zur Hochzeit. Als Talisman ist er ein besonderes Geschenk für Kinder, die für eine Ausbildung oder ein Studium das Haus verlassen.

Scroll Up