Heilstein

Falkenauge

Erklärung: Name, Herkunft & Abbaugebiete

Beim Falkenauge handelt es sich um eine spezielle Art des Quarzes, die für ihre Kräfte als Heilstein bekannt ist. Der Name des Steins ist darauf zurückzuführen, dass der Stein in geschliffener Form eine Ähnlichkeit mit dem Auge des Raubvogels aufweist. Der Stein wurde schon seit dem Mittelalter genutzt und ist auch als Schmuckstein beliebt. Das Hauptabbaugebiet ist Südafrika. Doch auch in Indien, Nordamerika und Australien gibt es Vorkommen des Steins. Das Mineral kommt vergleichsweise häufig vor.

Falkenauge Synonyme

Falkenauge wird auch als Schillerquarz oder Katzenauge-Quarz bezeichnet.

Mineralogie und Entstehung vom Falkenauge

Beim Falkenauge handelt es sich um ein Mineral, das entsteht, wenn Quarz und Krokydolith zusammenkommen. Das Krokydolith bildet sich wiederum in Gesteinsschichten, in denen Eisenerz und Siliciumdioxid vorkommen. Bei seiner Entstehung kommt es einerseits zu Verdrängungsprozessen, die bestimmte Stoffe aus der Gesteinsschicht abdrängen. Zum anderen verändert sich der Stein im Wandel der Zeit. Das Falkenauge wird mineralogisch in die Klasse der Oxide eingeordnet. Es zählt zu den schönsten Quarzvarietäten, die es auf der Erde gibt.

Falkenauge Varianten – Farbe, Struktur, Schliff und Verarbeitung

Die schöne Maserung des geschliffenen Quarzes kann eine braune, aber auch blaue, grüne oder schwarze Farbe haben. Die braune Varietät erinnert an das Tierauge. Es gibt eine spezielle Verarbeitungsweise, die diesen Effekt besonders gut deutlich macht: den Cabochon-Schliff. Er wird überwiegend angewendet, um den Stein zu Schmuckstücken oder schönen Schmeichelsteinen zu verarbeiten. Durch sein ansprechendes Äußeres ist dieser Quarz sehr beliebt. Obwohl er vergleichsweise häufig vorkommt, wird er selbst von Sammlern geschätzt. Das schöne Farbenspiel sorgt dafür, dass der Stein auch Kindern gefällt und ein schönes Geschenk für diese ist.

Falkenauge Anwendung

Das Falkenauge kann an einer Kette getragen werden. Der Heilstein bewahrt seinen Träger auf diese Weise vor dem bösen Blick. Das bedeutet, dass das Falkenauge als Schutzstein gegen schwere Schicksalsschläge und böse Mitmenschen eingesetzt werden kann. Wer den Stein nicht offen tragen möchte, kann ihn auch unter der Kleidung tragen. Manche Nutzer greifen auf einen kleinen Schmeichelstein zurück, den sie in der Handtasche oder im Mantel mit sich führen. Gerade an Tagen, an denen wichtige Entscheidungen anstehen, leistet das Falkenauge eine gute Unterstützung. Der Stein kann aber auch gut als täglicher Begleiter getragen werden. Zudem lässt sich mit dem Falkenauge Edelsteinwasser herstellen. Dazu wird der Stein bei Vollmond über Nacht in Wasser eingelegt. Das Falkenauge lädt das Wasser energetisch auf. Wenn die Nacht vorüber ist, kann das Edelsteinwasser auf die Haut aufgetragen werden.

Wirkung vom Falkenauge

Dem Falkenauge wird nachgesagt, dass es den bösen Blick abwenden und gegen Gift wirken könne. Aber auch wenn die emotionale Befindlichkeit eines Menschen schwankt und er davon verunsichert wird, kann der Heilstein ein guter Unterstützter sein. Er stärkt die Persönlichkeit und beruhigt den Organismus des Menschen auf der körperlichen Ebene. Im Mittelalter wurde der Stein zur Identifikation vermeintlicher Hexen genutzt. Heute schätzt man vor allem die Schutzfunktion des Steins. Er kann den Menschen stärken. Genau für diese Aufgaben wird der Stein in den unterschiedlichsten Situationen eingesetzt. Körper und Geist werden von den Energien dieses Heilsteins gleichermaßen positiv beeinflusst. Träger dieses Steins fühlen sich allmählich immer wohler in ihrer Haut und gewinnen ein neues Maß an Selbstsicherheit.

Wirkung auf den Körper

Der Heilstein stärkt die Sehkraft des Auges. Er sorgt so für eine verbesserte Wahrnehmung der Umweltbedingungen. Diese gesteigerte Wahrnehmung verbessert die Entscheidungsfähigkeit des Menschen. Wer seine Umwelt exakt beobachtet, weiß genau, unter welchen Bedingungen was für Entscheidungen erforderlich sind, handelt schnell und mit der notwendigen Entscheidungskraft. Auch die Leistungsfähigkeit des Gehirns kann durch den Heilstein gesteigert werden. Indem der Stein die Leitfähigkeit der Nervenbahnen verbessert scheint er zu einer erhöhten Reflexionsfähigkeit beizutragen. Starke Nerven sorgen dafür, dass der Mensch auch bei großer Belastung Herr seiner selbst bleibt und Entscheidungen bewusst trifft. Der Stein garantiert seinen Nutzern eine feste Kontrolle über das eigene Leben.

Wirkung auf den Geist und die seelische Ebene

Seele und Geist werden durch den Heilstein in eine harmonische Grundstimmung versetzt. Dies ist die Voraussetzung dafür, dass der Mensch bewusst und gezielt Entscheidungen treffen kann. Verstand und Bauchgefühl stehen sich unter diesen Umständen nicht mehr im Weg. Menschen, die sich mit Entscheidungen schwer tun, können das Falkenauge als hilfreichen Begleiter nutzen. Aber auch bei nervösen Störungen hilft der Heilstein. Er besänftigte eine unruhige Seelenlage. Auch in Begleitung zu einer Kur lassen sich die Kräfte dieses Heilsteins nutzen. Wer auf einer Bergwanderung Ruhe sucht und sich neu orientieren möchte, kann diesen Prozess der geistigen Neuorientierung mit einem Falkenauge am Körper optimal unterstützen.

Falkenauge Chakren- und Sternzeichenzuordnung 

Das Falkenauge entfaltet seine Wirkung am besten in bestimmten Körper- und Geistregionen. Auf dem Halschakra und dem Augenchakra wirken die Energien des Steins besonders stark. Deshalb empfehlen sich Anwendungen in diesem Bereich. Das Sternzeichen Wassermann ist am empfänglichsten für die Energien des Falkenauges. Der Stein ist ideal auf die Persönlichkeitsmerkmale des Wassermanns abgestimmt und gilt als Hauptstein dieses Sternzeichens. Viele Wassermänner nutzen das Falkenauge deshalb auch als Talisman.

So pflegen, laden und entladen Sie den Falkenauge Heilstein

Ein Falkenauge lässt sich entladen, indem es über Nacht in eine Schale mit Trommelsteinen aus Hämatit gelegt wird. Eine Nacht mit viel Mondschein wird diesen Prozess noch begünstigen. Am nächsten Morgen kann das Falkenauge in den Strahlen der Sonne wieder neu aufgeladen werden. Damit die energetischen Strukturen des Steins das volle Maß an Energie aufnehmen können, sollte das Falkenauge dabei auf einen Bergkristall platziert werden. Einmal im Monat muss der Stein auf diese Art entladen und neu aufgeladen werden.

Scroll Up