Heilstein

Katzenauge

Erklärung: Name, Herkunft & Abbaugebiete

Seinen Namen hat dieses Mineral aufgrund seiner einmaligen Optik erhalten. Wenn die Steine geschliffen werden, schimmern sie in spezieller Weise im Licht, die an die funkelnden Augen von Katzen erinnert. Das Mineral ist seit der Antike als Heilstein bekannt. Der Stein kommt selten vor. Zu den wichtigen Abbaugebieten zählen das Land Brasilien in Südamerika, die Insel Madagaskar und das vor der Südküste Indiens gelegene Sri Lanka. Die drei Regionen beliefern einen globalen Markt, auf dem sich viele Sammler wie Experten der Steinheilkunde für Exemplare des Katzenauges interessieren.

Katzenauge Synonyme 

Die Bezeichnung Cymophan ist ein Synonym für Katzenauge.

Mineralogie und Entstehung vom Katzenauge

Beim Katzenauge handelt es sich um eine Varietät des Chrysoberyll und damit um ein Mineral aus der Klasse der Oxide und Hydroxide. Es entsteht entweder im Rahmen von Kontaktmetamorphose in Schieferschichten oder magmatisch innerhalb von Pegmatiten. Da der Stein eine starke Stabilität hat, kann er selbst in Lagerstätten von Seifen gefunden werden. Er weist charakteristische Begleitmaterialien auf. 

Katzenauge Varianten – Farbe, Struktur, Schliff und Verarbeitung

Das markante Erkennungszeichen des Steins ist das an die schillernden Pupillen einer Katze erinnernde Schimmern. Dieser Effekt kommt durch minimale Einlagerungen innerhalb des Steins zustande, die gleichmäßig nebeneinander verlaufen und Hohlräume enthalten, in denen sich das Licht bricht. Wenn das Katzenauge geschliffen wird, kommt dieser Effekt noch stärker zum Tragen. Meist wird das Mineral mit einem Cabochon-Schliff weiterverarbeitet. Der Edelstein wird in dieser Form gerne bei der Herstellung von Schmuck genutzt. Zudem kommen geschliffene Exemplare mit ihrer glatten Oberfläche in der Steinheilkunde zum Einsatz.

Katzenauge Anwendung

Die Anwendung gestaltet sich bei diesem Heilstein unkompliziert. Dafür gibt es zwei Gründe: Erstens enthält der Stein keine giftigen Bestandteile. Er kann problemlos auch zur Herstellung von Edelsteinwasser genutzt werden. Dazu wird der Stein für eine halbe Stunde in kaltes Wasser eingelegt. Anschließend kann ein Glas davon getrunken oder etwas Wasser zur äußeren Anwendung auf die Haut aufgetragen werden. Zweitens ermöglichen die enormen Energien des Katzenauges beim Auflegen bereits nach kurzer Anwendungsdauer einen spürbaren Effekt. Zur Anwendung muss er lediglich für einige Minuten berührt oder auf den Körper aufgelegt werden.

Wirkung vom Katzenauge

Bei den Heilern der alten Griechen war das Katzenauge als wichtiger Schutzstein bekannt. Nach ihrem Verständnis konnte der Edelstein böse Blicke abwenden und Menschen gegen den negativen Einfluss schwarzer Magie abschirmen. Überdies hat der Edelstein eine reinigende Wirkung. Diese entfaltet auf den Körper wie auch auf die Seele des Menschen einen positiven Einfluss. Bis heute wird der Stein in diesen Funktionen zur Unterstützung der körperlichen Gesundheit und psychischen Stärkung von Personen erfolgreich eingesetzt.

Wirkung auf den Körper

Im Körper können die Energien des Steins jene Prozesse aktivieren, mit denen sich der Organismus selbst reinigt und entgiftet. Er kurbelt die Tätigkeit von Leber und Nieren an. Auch die Ausscheidung von Giftstoffen über den Urin kann verbessert werden. Es wird vermutet, dass der Stein sich positiv auf den menschlichen Flüssigkeitshaushalt auswirkt. Insgesamt befördert er ein angenehmes Körpergefühl. Er wird manchmal zur Begleitung von Reha-Maßnahmen oder einer Entschlackungskur eingesetzt. Manchen Nutzern dient er auch zur Unterstützung bei der Meditation.

Wirkung auf den Geist und die seelische Ebene

Das Katzenauge wirkt wie ein Schutzschild für die menschliche Seele. Der Heilstein sorgt dafür, dass negative Energien aus dem äußeren Umfeld der Seele des Menschen keine Energie mehr entziehen können. Er harmonisiert die Gefühle des Menschen mit seiner persönlichen Aura und versetzt seine Nutzer damit in einen ruhigen Gemütszustand. Dadurch erlangen seine Nutzer ein hohes Maß an Gelassenheit und spüren eine innere Zufriedenheit, die ihnen im täglichen Leben einen festen Stand gibt. Auch bei der therapeutischen Begleitung von Menschen, die sich in persönlichen Krisen befinden, wird das Katzenauge eingesetzt.

Katzenauge Chakren- und Sternzeichenzuordnung 

Der Stein kann von Menschen mit den Sternzeichen Löwe als Hauptstein genutzt werden. Aber auch für Nutzer, die unter einem anderen Sternzeichen geboren wurden, bietet das Katzenauge eine gute Unterstützung. Seine Energien entfaltet der Heilstein am besten an den Stellen des Körpers, wo es zu einer intensiven Verbindung von Körper und Geist kommt. In der Regel wird er deshalb dem Herzchakra des Menschen zugeordnet. Aber auch mit dem Solarplexus Chakra nimmt das Mineral intensiven energetischen Kontakt auf. Erfahrene Nutzer von Heilsteinen spüren, dass der Stein an diesen Stellen sowohl auf den Körper wie auch auf die geistige Verfassung einen gezielten Einfluss nimmt.

So pflegen, laden und entladen Sie den Katzenauge Heilstein

Nur durch eine sachgemäße Pflege des Katzenauges wird gewährleistet, dass der Heilstein mit seinem vollständigen Kraftspektrum genutzt werden kann. Eine regelmäßige Entladung und die richtige energetische Regeneration bilden die Basis für eine erfolgreiche Nutzung. Im Fall dieses Heilsteins sollte sie nach Möglichkeit direkt nach der Anwendung, mindestens aber einmal monatlich erfolgen. Der Edelstein wird dazu unter fließendes Wasser gehalten. Innerhalb weniger Minuten wird sich das Exemplar dann vollständig entladen. Anschließend sollte es für die Dauer einer halben Stunde in der Sonne platziert werden.

Scroll Up