Heilstein

Chrysoberyll

Erklärung, Herkunft & Abbaugebiete

Chrysoberyll ist ein Oxid. Der Heilstein wird weltweit auf verschiedenen Kontinenten abgebaut. Vorkommen des Minerals finden sich unter anderem in Südafrika und Madagaskar, Indien und Russland.

Aber auch in Österreich werden immer wieder Kristalle dieses Typs gefunden. Der Stein war bereits in der Antike bekannt. Er findet sich in den Aufzeichnungen des Plinius.

Hier ist auch der Name Chrysoberyll entstanden. Er leitet sich vom griechischen Wort „chrysoberyllos“ her. Dessen beiden Bestandteile verweisen auf Gold und Beryll.

Chrysoberyll vorkommen

Chrysoberyll Synonyme

Das Mineral Chrysoberyll ist auch unter den Namen Katzenauge, Cymophan oder Gymophan bekannt.

Mineralogie und Entstehung vom Chrysoberyll

Beryl ist ein Beryllium-Aluminat, das den Oxiden zugeordnet wird. Das Mineral bildet sich auf verschiedene Weisen. So kann es in Regionen mit Vulkanaktivitäten vorhanden sein. Das Mineral bildet sich in Gesteinsschichten, die aus erkalteter Magma entstehen. Außerdem entsteht Chrysoberyll auch in Schieferschichten.

Chrysoberyll Varianten – Farbe, Struktur, Schliff und Verarbeitung

Zu den Varianten des Chrysoberyll zählen Alexandrit und Die Struktur und Beschaffenheit des Kristalls ist durchsichtig. Er kann in verschiedenen Farbnuancen vorkommen. Es gibt Chrysoberyll, der goldgelb oder goldbraun ist. Ansonsten ist der Stein grün oder grüngelb. Wenn Chrysoberyll geschliffen wird, gibt es einen schönen Schmuckstein ab. Die Steine werden oft weiterverarbeitet, um sich in Goldschmuck, Ketten oder andere Arbeiten einzufassen.

Chrysoberyll Anwendung

Der Heilstein sollte direkt auf der Haut getragen werden. Er lässt sich als Anhänger an einer Kette oder als Armband tragen. Zudem können kleine geschliffene Exemplare des Chrysoberyll in der Hosentasche mitgeführt und bei Gelegenheit mit den Fingern berührt werden. Die kleinen Schmeichelsteine hinterlassen ein angenehmes Gefühl auf der Haut. Bei der Meditation lässt sich der Stein ebenfalls nutzen. Auch hier sollte er in direktem Hautkontakt verwendet werden. Die meisten Nutzer, die Chrysoberyll dabei verwenden, umschließen den Stein während der Meditationsphase mit der Hand.

Wirkung vom Chrysoberyll

Chrysoberyll entfaltet eine reinigende Kraft auf Körper und Seele. Er trägt sowohl zu einer inneren Ausgeglichenheit bei, wie er auch die Entgiftung fördert. Seine energetischen Kräfte sorgen für eine gute Sehkraft des menschlichen Auges und dafür, dass die aktuelle Lebenssituation bewusst eingeschätzt werden kann. Für Menschen mit Entscheidungsschwäche oder Personen, die sich nicht ganz aufrichtig gegenüber ihren eigenen Fernzielen verhalten, ist dieser Heilstein ein guter Begleiter. Er stiftet Authentizität der Person und Ehrlichkeit gegenüber der eigenen Individualität. Auch in Situationen, in denen eine besondere Persönlichkeit gefragt ist, kann der Chrysoberyll die Individualität eines Menschen stärken. Manche Nutzer tragen deshalb einen Chrysoberyll bei Bewerbungsgesprächen oder ähnlichen Situationen an einem Armband oder an einer Kette.

Wirkung auf den Körper

Der Kristall fördert die Aktivität der Leber. Er stärkt dadurch die körpereigene Entgiftung und unterstützt auch den menschlichen Stoffwechsel. Dadurch sorgt der Stein für körperliche Vitalität und persönliche Handlungsfähigkeit. Auch einen unruhigen Magen kann man mit der Hilfe von Chrysoberyll wieder beruhigen. Das Auge wird durch den Heilstein positiv unterstützt. Das Mineral kommt deshalb bei vielen Augenerkrankungen zum Einsatz. Auch wenn im Alter die Sehkraft der Augen nachlässt, können die Energien des Steins die Fähigkeiten des Auges über längere Zeit erhalten. In manchen Fällen kann der Stein auch bei der Genesung von Erkrankungen im Mund- oder Rachenbereich helfen.

Wirkung auf den Geist und die seelische Ebene

Chrysoberyll fördert auf der geistigen Ebene die Aufrichtigkeit mit sich selbst. Auf diese Weise trägt der Kristall zu einer strategischen Planungsfähigkeit bei, die den eigenen Wünschen und Herzensanliegen in besonderer Weise gerecht wird. Der Kristall fördert die Organisationsfähigkeit, die zur Erreichung dieser Ziele notwendig ist. Auch die innere Disziplin und Motivation werden durch den Stein bestärkt. Wer seinen inneren Schweinehund in Schach halten möchte, ist mit Chrysoberyll gut ausgestattet. In intensiven Arbeitsphasen sorgt Chrysoberyll dafür, dass Menschen die selbst gesteckten Ziele nachhaltig verfolgen. Wer mit einem neuen Trainingsplan beginnt oder sich ein wichtiges Projekt vornimmt, ist mit einem Heilstein dieser Art gut ausgestattet. Die persönliche Aura und die Seele des Menschen werden vom Chrysoberyll aufgeladen und auf die inneren Ziele ausgerichtet. Mit der Hilfe des Steins wirken die energetischen Felder im Einkland darauf hin, dass wichtige Projekte erreicht werden können.Chrysoberyll Chakren- und Sternzeichenzuordnung

Das Mineral wird dem Basischakra zugeordnet. Es gilt als Geburtsstein des Sternzeichens Waage. Aber auch Menschen, die im Zeichen des Steinbocks oder Löwen geboren wurden, können die Energien des Kristalls besonders gut nutzen.

So pflegen, laden und entladen Sie den Chrysoberyll Heilstein

Chrysoberyll sollte einmal in der Woche unter fließendem Wasser gereinigt werden. Der Stein muss zudem pro Monat einmal komplett entladen und wieder neu aufgeladen werden. Zum Entladen legt man den Kristall über Nacht in eine Schale mit *Hämatit. Am darauf folgenden Morgen kann der Stein auf einem Bergkristall wieder aufgeladen werden.

Scroll Up