Heilstein

Alexandrit

Erklärung: Name, Herkunft & Abbaugebiete

Der Alexandrit ist ein sehr begehrter Heilstein, der in der Antike bereits von Plinius beschrieben wurde. Es handelt sich bei diesem Stein um eine Unterart des Chrysoberyll, die nur sehr selten vorkommt. Das hängt damit zusammen, dass besondere Bedingungen gegeben sein müssen, damit er überhaupt entstehen kann. Seinen Namen hat der Alexandrit von Alexander II. Der russische Mineraloge Lew Alexejewitsch Perowski benannte den äußerst seltenen Kristall nach dem russischen Zaren. Die Liebe Alexander II. zu diesem Stein und ein einzigartiges Schimmern des Kristalls machten den Alexandrit auf der ganzen Welt berühmt. Abgebaut wird der Kristall sowohl in Russland, wie auch in Simbabwe, Tansania und Sri Lanka. Das Hauptabbaugebiet ist Brasilien.

Alexandrit Synonyme

Keine

Mineralogie und Entstehung vom Alexandrit

Alexandrit ist eine Varietät des Chrysoberyll. Er entsteht aus Aluminium, Chrom und Beryllium und wird der Chrysoberyll Mariinskit-Mischreihe zugeordnet. Es wird in die Mineralklasse der Oxide und Hydroxide eingeordet. Dabei zeichnet es sich durch einen erhöhten Chromgehalt und einen typischen Farbeffekt aus. Der kurzprismatische Kristall entsteht in magmatischen Pegmatiten sowie durch Kontaktverwandlung in Schichten aus Schiefer. Damit es zur Bildung dieser seltenen Varietät von Chrysoberyll kommt, muss neben den anderen Stoffen, die zur Bildung von Chrysoberyll benötigt werden, auch ausreichend Chrom vorhanden sein.

Alexandrit Varianten – Farbe, Struktur, Schliff und Verarbeitung

Der seltene Kristall ist für einen typischen Farbeffekt bekannt, der als Changieren bezeichnet wird. Er zeigt sich unter Tageslicht in grüner bis blaugrüner Farbe. Unter künstlichem Licht schimmert er wiederum rot oder violett. Diese beiden Farben wurden von Alexander II. geschätzt und sie waren zur damaligen Zeit die Farben der Uniform der russischen Armee. Alexandrit kann geschliffen und zu Schmucksteinen verarbeitet werden. In die Schmuckstücken mancher Königshäuser wurde Alexandrit eingefasst. Nicht nur im Zarenreich schätzte man den einzigartigen Stein mit seinem markanten Schimmern. Da es sich bei Schmucksteinen dieser Art um eine Rarität handelt, sind diese sehr teuer. Bis heute gibt es eine große Nachfrage nach dem Stein. Auch in kleine Schmuckstücke lässt er sich einarbeiten. Bereit ein Ring oder ein kleiner Ohrring erhalten mit einem eingearbeiteten Alexandrit einen besonderen Glanz.

Alexandrit Anwendung

Die energetischen Kräfte des Alexandrits wirken intensiv auf den Menschen. Zu den beliebten Anwendungsmethoden zählt es, sich den Stein in liegender Position auf die Stelle zu legen, die sich zwischen den beiden Augenbrauen befindet. Bereits nach 15 Minuten entfaltet der Heilstein hier seine Energie. Diese Anwendung kann unterstützt werden, wenn während der Nutzung ein Musikstück gehört wird, dass der Nutzer schätzt. Wenn der Kristall mit seinen Kräften eine andere Körperpartie stärken soll, kann er auch hier aufgelegt werden. Auch die Meditation kann der Stein unterstützen. Dazu kann er beispielsweise auf das Knie gelegt werden.

Wirkung vom Alexandrit

Der seltene Heilstein stärkt die Intuition und Wahrnehmungsfähigkeit des Menschen wie kein anderer Edelstein. Dabei schenkt er seinen Nutzern sowohl persönliche Ausgeglichenheit wie auch Handlungsbereitschaft. Die Energien des Steins wirken dafür sowohl auf der körperlichen wie auch auf der seelischen Ebene positiv auf den Menschen ein. Der Stein wird gerne genutzt, um in scheinbar ausweglosen Situationen eine Lösung zu finden. Er gilt außerdem als ein bewährter Begleiter von erfolgreichen Führungskräften. In den Etagen mancher Aufsichtsräte von großen Unternehmen ist die Nutzung von Heilsteinen verbreitet. Der Alexandrit erfreut sich hier einer besonders großen Beliebtheit.

Wirkung auf den Körper

Alexandrit stärkt die sinnliche Wahrnehmung. Seine Energien sorgen dafür, dass die Sehkraft gesteigert und die Leistung des Gehirns bestärkt wird. Die Wahrnehmungsfähigkeit des Menschen steigt und das Gehirn kann die gewonnenen Eindrücke von der Welt besser einordnen. Der Heilstein fördert auch den Aktivität der inneren Organe. Er wirkt gegen Müdigkeit und sorgt für einen wachen Geist. Manche Menschen greifen deshalb auch in Kuren oder bei Reha-Maßnahmen zu einem Alexandrit als persönlichem Unterstützer. Der seltene Stein stachelt Leistungssportler und Ausnahmepersönlichkeiten ebenso zu Höchstleistungen an wie jeden anderen Menschen.

Wirkung auf den Geist und die seelische Ebene

Der zwischen Rot und Grün changierende Kristall schenkt der Seele ein neues inneres Feuer und gibt grünes Licht für große Taten. Mit seinen energetischen Kräften gibt er der Seele des Menschen auch in unsicheren Zeiten einen festen Stand und stärkt die individuelle Ausstrahlung seiner Nutzer. Mit der Hilfe von Alexandrit wird der Geist seiner selbst bewusst und kann die passenden Handlungsstrategien für die aktuelle Lebenssituation eines Menschen entwickeln. Wer im Alltag viel Verantwortung trägt, kann seine Aufgaben mit einem Alexandrit noch besser meisten. Auch wer neue Herausforderungen sucht, hat mit diesem Heilstein genau den richtigen Begleiter an seiner Seite.

Alexandrit Chakren- und Sternzeichenzuordnung

Wie jeder Heilstein entfaltet auch der Alexandrit im Kontakt mit bestimmten Regionen von Körper und Geist seine optimale Wirkung. Ein bestimmtes Chakra kann sich genau deshalb für die Anwendung besonders auszahlen. Beim Alexandrit sind dies das Herzchakra und das Kopfchakra. Einem besonderen Sternzeichen wird der Alexandrit nicht zugeordnet. Das bedeutet, dass alle Sternzeichen gleichermaßen für die starken Kräfte dieses Heilsteins empfänglich sind. Bei der richtigen Anwendung kann also jeder Mensch von den Energien dieses grün-rot schimmernden Wunders aus Russland profitieren.

So pflegen, laden und entladen Sie den Alexandrit Heilstein

Wenn der Alexandrit einmal pro Monat entladen und anschließend neu aufgeladen wird, entfaltet er seine energetische Wirkung am besten. Dazu wird der Stein unter fließendes lauwarmes Wasser gehalten. Auf diese Weise entlädt sich der Kristall vollständig. Anschließend sollte der Stein unter dem Licht der Sonne neu aufgeladen werden. Eine Stunde reicht in den meisten Fällen bereits aus, um den Kristall wieder vollständig aufzuladen. Anschließend kann er für einen Monat wieder genutzt werden.

Scroll Up