Heilstein

Feldspat

Erklärung, Herkunft & Abbaugebiete

Als Gestein ist der Feldspat sehr bekannt. Die Wirkung des Feldspats als Heilstein kennen dagegen nur wenige Menschen. Das Gestein wird weltweit in allen Ländern abgebaut. Der Name Feldspat leitet sich aus den zwei Bestandteile Feld und Spat ab.

Als Spat wurde das Mineral deshalb bezeichnet, weil es sich besonders gut spalten lässt. Der erste Teil des Wortes rührt daher, dass sich der Stein auf vielen Feldern fand. Bei den Bergleuten ist Feldspat seit vielen Jahrhunderten bekannt. Ab dem 18. Jahrhundert interessierten sich schließlich auch die Gelehrtenwelt für den Stein.

Unter anderem fertigte der bekannte französische Mineraloge René-Just Haüy eine Untersuchung über das Mineral an, deren Ergebnisse er in seinem Buch Traité de minéralogie veröffentlichte.

Feldspat vorkommen Synonyme

Auch unter den Namen Albit, Adular oder Anorthit ist der Feldspat bekannt. Daneben kursieren auch die Bezeichnungen Sandinin, Mikroklin und Oligoklas.

Mineralogie und Entstehung vom Feldspat

Feldspat zählt zu den besonders häufigen Silikaten. Das Mineral gehört zu den Gesteinen, die einen überaus großen Teil der Erdkruste ausmachen. Der Stein bildet sich, wenn Magma abkühlt. Entsprechend ist er in Gebieten vorhanden, in denen es vor langer Zeit einmal Vulkanvorkommen gab oder in denen die Erdkruste abgekühlte Magma an die Oberfläche getragen hat. Da er zu den wichtigsten Anteilen der Erdkruste gehört, stößt man bei Bergbauarbeiten mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit auf Feldspat.

Feldspat Varianten – Farbe, Struktur, Schliff und Verarbeitung

Als Bestandteil der Erdkruste gehört Feldspat zu den Rohstoffen vieler anderer Gesteine. Ein bekanntes Gestein, das aus dem Feldspat und anderen Steinen entsteht, ist beispielsweise der *Granit. Der Stein kristallisiert sich in verschiedenen Formen aus. Die kristalline Struktur des Feldspats sorgt dafür, dass sich das Mineral entlang der Kristalle besonders gut spalten lässt. Mitunter wird Feldspat auch geschliffen und zu Skulpturen weiterverarbeitet.

Feldspat Anwendung

Der Feldspat ist ein Heilstein mit besonderen Energien. Bei der richtigen Anwendung kann sich der Mensch diese Energien als Heilmittel zu Nutze machen. Das notwendige Wissen über die richtige Anwendung und ein gewisses Maß an Zeit sind wichtige Voraussetzungen für die Nutzung des Feldpats als Heilstein. Nur wenn der Feldspat kontinuierlich über eine längere Zeit genutzt wird, kann er seine Kräfte entfalten und dem Menschen damit bei Seite stehen. Der Stein sollte in dieser Zeit mit engem Kontakt zur Haut getragen werden oder auf bestimmte Körperstellen aufgelegt werden. Nur im direkten Hautkontakt gibt er seine Energien weiter.

Wirkung vom Feldspat

Der Feldspat weckt das persönliche Interesse für die Umwelt. Er kann genutzt werden, um zurückgezogenen Menschen ein neues Interesse an der Welt zu schenken. Er sorgt zudem dafür, dass die menschliche Aufmerksamkeit geschärft wird. In Situationen, in denen die persönliche Wahrnehmung der Welt und eine Offenheit gegenüber anderen Mitmenschen wichtig sind, ist Feldspat ein guter energetischer Begleiter.

Wirkung auf den Körper

Der Heilstein kann den Menschen zu einer verschärften sinnlichen Wahrnehmung anhalten. Sowohl die Sehkraft der Augen wie auch das Gehör und der Geruchssinn werden durch den Stein gestärkt. Der Stein setzt aber auch an einer anderen Stelle an. Er sorgt für eine strukturierte innere Verarbeitung der äußeren Sinnesreize. Dadurch wird die Lust des Menschen geweckt, sich auf neue Erlebnisse einzulassen. Die gemachten Sinneserfahrungen schwingen mit der Unterstützung des Feldspats länger im Körper nach. Sie bleiben im Körpergedächtnis haften. So kann der Feldspat beispielsweise einen bestimmten Geruch mit einer speziellen Erfahrung oder einem besonderen Ereignis verknüpfen. Wenn der Geruch künftig wahrgenommen wird, erinnert sich der Mensch an dieses Ereignis. Diese Art der Körpererfahrung bewahrt glückliche Erfahrungen über lange Jahre im Gedächtnis des Menschen. Der Feldspat kann dabei helfen, dass das Gedächtnis zum Glücksspeicher wird, der auch in schwierigen Lebenssituationen Energie und Lebenslust spendet.

Wirkung auf den Geist und die seelische Ebene

Auch die geistige Offenheit des Menschen kann durch die Nutzung des Heilsteins Feldspat bestärkt werden. Das Mineral weckt Neugierde. Es bestärkt das Interesse, sich auch auf ungewohnte Perspektiven einzulassen. Mit dieser Wirkung ist Feldspat auch ein guter Begleiter auf Riesen. Er trägt dazu bei, dass Reisende sich vor Ort auf die Besonderheiten der Region einlassen, schnell mit Menschen ins Gespräch kommen und möglichst viel von ihrer Reise profitieren. Aber nicht nur im Urlaub, auf der Weltreise oder bei besonderen Kulturveranstaltungen stärkt der Stein die Bildungserfahrung. Er sorgt dafür, dass Menschen im ganz normalen Leben jeden Tag neue Erfahrungen machen. Diese wecken wiederum das Interesse an neuen Erlebnissen und Entdeckungen.

Feldspat Chakren- und Sternzeichenzuordnung

Feldspat wird dem Basischakra zugordnet. Er gilt als Geburtsstein des Sternzeichens Steinbocks. Aber auch für die emotionale Befindlichkeit vieler Widder und Löwen kann das Mineral mit seinen energetischen Kräften eine heilsame Wirkung entfalten.

So pflegen, laden und entladen Sie den Feldspat Heilstein

Der Stein sollte einmal wöchentlich in einem fließenden Wasser gereinigt werden. Zudem wird die energetische Wirkungskraft verstärkt, wenn das Mineral einmal im Monat komplett entladen und wieder neu aufgeladen wird. Dazu wird der Feldspat in eine Schale mit *Hämatit gelegt. Der entladene Stein kann anschließend in der Morgensonne wieder aufgeladen werden.

Scroll Up