Wirkung

Entzündungshemmende Heilsteine

Eine Entzündung ist eine schützende Reaktion des Körpers. So reagiert der Körper auf Verletzungen und das Eindringen von Krankheitserregern. Die dabei entstehenden äußerlichen Merkmale wie Rötungen und Schwellungen treten auf, weil der Körper die Blutgefäße erweitert, um das betreffende Gebiet besser zu durchbluten. Durch die verstärkte Durchblutung soll das Gewebe besser mit wichtigen Nährstoffen versorgt werden können.

Entzündungshemmende Heilsteine im Überblick

Dadurch wird eine Heilung der Region garantiert. In der Psychosomatik gelten Entzündungen im Körper auch als ein Zeichen für verdeckte Aggressionen, die die betreffende Person gegen sich selbst wendet. Hinsichtlich Rheuma zum Beispiel vertreten einige Experten diese These. Entzündungen können durch Einwirkungen von außen entstehen. Inzwischen sind sich die Fachleute sicher, dass auch Stress und Anspannung diese Symptome begünstigen können.

Heilsteine sind kostbare Helfer bei Entzündungen

Heilsteine und Pflanzen wie der Weihrauch werden seit der Antike gegen Entzündungen eingesetzt. Doch während Paracelsus und andere Heiler von ihrer Wirkung überzeugt waren, zweifelt die moderne Schulmedizin die Steinheilkunde an. Es gibt zwar keine wissenschaftlichen Beweise für ihre Wirkung, doch schließlich gilt: Wer heilt, hat recht. In diesem Sinne sollten folgenden Heilsteine ihre Chance als Schmuckstein, Auflagestein oder Wasserstein erhalten. Auch eine Kombination, zum Beispiel aus einem Moosachat als Schmuckstein und einer Kur mit Fluoritwasser, ist möglich. Eine Überdosierung ist bei den hier beschriebenen Steinen nicht zu erwarten.

Entzündungshemmende Heilsteine im Überblick

Rechtlicher Hinweis: Alle Hinweise in diesem Artikel sind nicht als Heilversprechen gedacht. Die Wirkung von Edelsteinen ist nicht nachgewiesen und auch nicht medizinisch anerkannt. Die Verwendung von Steinen ersetzt keinen Arztbesuch. Wer über längere Zeit unter entzündlichen Symptomen leidet, sollte einen Arzt oder Heilpraktiker aufsuchen, um eine Diagnose und eine Behandlung zu erhalten.

Aventurin

Der Aventurin gehört zum Herzchakra. Er trägt die Kraft der Sonne in sich und verbreitet Mut und Optimismus. Das macht ihn zum optimalen Stein für jeden, der erkrankt ist und schnell gesund werden möchte. Dabei kann der Aventurin als Stein für ein Heilsteinwasser verwendet werden, wenn eine akute Entzündung vorliegt. Darüber hinaus eignet er sich für Energieanwendungen zum Auflegen auf die betroffene Stelle. Sehr beliebt ist der Aventurin auch als Schmuckstein.

Kaltner Präsente Geschenkidee -...
  • SETANGEBOT: Preis gilt für einen Anhänger inklusive...
  • UNIKAT: Der Anhänger ist ein echter Naturstein und deshalb...
  • TOP QUALITÄT: weiches Lederband aus Ziegenrundleder,...
  • INDIVIDUELL ANPASSBAR: Lederband ist offen und kann durch...
  • IDEALE GESCHENKIDEE: Zu Weihnachten, zum Geburtstag, zum...

Chrysokoll

Der Chrysokoll ist ein Stein der Venus. Er wirkt vor allem dann, wenn der Kranke mit sich selbst nicht harmonisch ist. Er kann dabei helfen, Schuldgefühle und Stress abzubauen, die den Organismus daran hindern, schnell wieder gesund zu werden. Mit einem Chrysokoll sollte eine Meditation durchgeführt werden, wenn man die Ursache der Entzündung finden will. Der Stein wird dafür auf das dritte Auge, das Stirnchakra gelegt. Bei ruhiger Atmung, etwa 49 Atemzüge lang, kann die innere Stimme dem betreffenden mitteilen, welche seelischen Gründe es für die Entzündung gibt und was der Körper mit seinen Symptomen sagen will.

Chrysokoll Edelstein Ketten...
  • Chrysokoll Edelstein Anhänger in schönem blaugrün....

Fluorit

Der Fluorit ist dem Stirnchakra, also der Intuition, zugeordnet. Er hilft dabei, die Gedanken zu ordnen und innere Freiheit und Kreativität zu finden. In seiner Anwendung ist der Fluorit sehr vielfältig. Seine Wirkung entfaltet er, wenn er im Raum liegt. Er kann aber auch als Schmuck getragen werden. Als Wasserstein ist er ebenfalls geeignet. Der Fluorit eignet sich auch für eine Energieanwendung als Stein zum Auflegen auf das Herzchakra.

Kaltner Präsente Geschenkidee -...
  • SETANGEBOT: Preis gilt für einen Anhänger inklusive...
  • TOP QUALITÄT: weiches Lederband aus Ziegenrundleder,...
  • UNIKAT: Der Anhänger ist ein echter Naturstein und deshalb...
  • INDIVIDUELL ANPASSBAR: Lederband ist offen und kann durch...
  • IDEALE GESCHENKIDEE: Zu Weihnachten, zum Geburtstag oder...

Lapislazuli

Der blaue Lapislazuli ist ein Stein, der der Seele neue Energien geben kann. Er wird in der Regel am Körper getragen und soll so seine Energien am besten entfalten können. Der Lapislazuli hilft dabei, sich zu entspannen. Auf diese Art kann er dafür sorgen, dass der Erkrankte sich ausruht, um den Heilungsprozess im Verlauf einer Entzündung nicht zu stören.

Angebot
coai Geschenkideen Kreisring...
  • Kreisring-Anhänger aus Sodalith (Größe: 3cm); Jede...
  • Verstellbare Nylonschnur, Gesamtlänge zwischen 38 und 70cm;...
  • Prima Wahl als Geschenk mit Einer Schönen Geschenkpackung;...

Moosachat

Der Moosachat ist ein Stein von großer Bedeutung, weil er viele heilende Wirkungen vereint. Dabei handelt es sich gar nicht um einen Achat, der Moosachat ist eigentlich ein Calcedon mit einem irreführenden Namen. Der Moosachat wird gern bei Entzündungen der Lymphknoten und der Bronchien eingesetzt. Er ist ein preiswerter Stein, der in dem Ruf steht, die Kreativität seines Trägers zu fördern. Ein Anhänger aus Moosachat gilt als Schutzsymbol gegen Angriffe von außen.

samaki - Wellness Moosachat...
  • wellness Edelstein Kette Moosachat, Glück und Segen, samaki...
  • das vierblättrige Kleeblatt dient unserem Schutz und zieht...
  • der Edelsteindonut ist dem Kreis des Lebens gleichzusetzen,...
  • Moosachat bringt schenkt tiefen Frieden, befreit von...
  • geweihter Schmuck, gesegnete Edelsteine -Für inneren...

Türkis

Der Türkis ist dem fünften Chakra, also dem Kehlchakra, zugeordnet. Der Legende nach gilt er als ein Freund des Menschen, weil er das Selbstbewusstsein zu stärken hilft. Er ist bekannt als Stein, der dem Organismus Unterstützung bietet, wenn Entzündungen zu bekämpfen sind. Heilsteinwasser, das mit einem Türkis hergestellt wurde, kann über sechs Wochen als Kur getrunken werden, wenn der Körper Kraft braucht, um sich gegen Krankheitserreger zur Wehr zu setzen. Hierfür werden ein Liter Leitungswasser und drei Türkise in der Größe eines Daumennagels in eine Karaffe gefüllt und über den Tag verteilt getrunken.

Kaltner Präsente Geschenkidee -...
  • SETANGEBOT: Preis gilt für einen Anhänger inklusive...
  • UNIKAT: Der Anhänger ist ein echter Naturstein und deshalb...
  • TOP QUALITÄT: weiches Lederband aus Ziegenrundleder,...
  • INDIVIDUELL ANPASSBAR: Lederband ist offen und kann durch...
  • IDEALE GESCHENKIDEE: Zu Weihnachten, zum Geburtstag oder...

Pflege der Heilsteine

Steine, die für Steinwasser oder als Auflage benutzt werden, müssen gereinigt sein. Dafür werden die Steine unter fließendem Wasser mit der Hand oder einem weichen Tuch abgerieben. Sie trocknen anschließend an der Luft. Damit die Steine ihre Energie entfalten können, werden sie von schädlichen Inhalten befreit. Das geschieht am besten in einer Schale mit Hämatit, die über Nacht im Mondlicht steht. Neu aufgeladen werden die Steine inmitten von Bergkristallen tagsüber in der Sonne.

Literaturverzeichnis

Bücher:

Weidner, Christopher: Heilsteine. Bedeutung für Körper und Seele und therapeutische Anwendung. Wien: Tosa Verlag, 2011.

Internet:

https://superfood.info: Eigenschaften und Wirkungen von Weihrauchharz. erfügbar unter: https://superfood.info/weihrauch/#Eigenschaften_und_Wirkungen_von_Weihrauchharz. Stand: 18.12.2018

Friede, Bernd: Mineralmagie und schwingende Kristalle. Alter und neuer Glaube an die heilende Kraft von Mineralien. Verfügbar unter: https://www.gwup.org/infos/themen/77-komplementaer-und-alternativmedizin-cam/812-mineralmagie-und-schwingende-kristalle. Stand: 18.12.2018

https://sanddorn-ratgeber.de: Sanddorn – Apotheke der Natur. Verfügbar unter: https://sanddorn-ratgeber.de/#Entzuendungshemmende_Wirkung. Stand: 18.12.2018

Scroll Up