Wirkung

Heilsteine gegen Schlafstörungen

Jeder Mensch braucht unterschiedlich viel Schlaf. Während er eine schon kurz nach dem Einschlafen wieder aus den Federn springen kann, braucht der andere ein lange Nachtruhe und hat vielleicht nach dem Aufstehen noch Stunden damit zu tun, richtig munter zu werden.

Heilsteine gegen Schlafstörungen
Entspannung beugt Schlafstörungen vor

Es gibt aber auch Personen, die ständig sehr viel schlafen und sich auch am Tag immer müde fühlen. Neben zahlreichen Erkrankungen können Schlafstörungen die Ursache sein. Wer bereits Phasen kennt, in denen er das Gefühl hatte, nicht richtig tief zu schlafen oder ständig aufzuwachen, weiß, wie zermürbend ein schlechter Schlaf sich auf die gesamte Energie und die Lebensqualität auswirkt.

Ursachen von Schlafstörungen

Schlafstörungen können auf verschiedene Arten auftreten. Experten sprechen von Einschlafstörungen und von Durchschlafstörungen. Einschlafstörungen liegen vor, wenn der Betroffene abends müde zu Bett geht, aber keine Ruhe findet. Er wälzt sich hin und her und die Gedanken wirbeln durch seinen Kopf. Manche stehen auch wieder auf und versuchen nach einer Tasse Tee oder einem Glas heiße Milch einen neuen Anlauf, nicht selten vollkommen ohne Erfolg.


Buchempfehlung

Ausgehend von den 180 häufigsten Erkrankungen und Beschwerden gelangt man über die Symptome zum richtigen Heilstein und zum passenden ätherischen Öl


Oft sind Stress und Sorgen die Ursache für Probleme beim Einschlafen. Wer unter Einschlafstörungen leidet, sollte die Ursachen ermitteln. Meist sind sie auf seelischer Ebene zu suchen. Durchschlafstörungen machen sich dadurch bemerkbar, dass der Betroffene in der Nacht wach wird und nicht mehr einschlafen kann. Oft wird verzweifelt auf den Schlaf gewartet, Frustration kann das Ergebnis sein. Manche werden auch mehrfach in einer Nacht wach und fühlen sich morgens wie gerädert.

Unsere Kollektion entdecken

Was tun bei Schlafstörungen

Die ersten Schritte, die bei Schlafstörungen unternommen werden sollten, beginnen bei der Umgebung. Das Schlafzimmer sollte frei von elektronischen Medien sein. Vor dem Einschlafen darf etwa 30 Minuten lang gelüftet werden. Die Temperatur im Schlafzimmer sollte weder zu warm noch zu kalt sein. Experten empfehlen etwa 16 bis 18 Grad Celsius. Vielen Menschen hilft ein Spaziergang vor dem Schlafen, andere entspannen im Rahmen einer kleinen Meditation oder Entspannungsübung.¹

Wer trotz dieser Maßnahmen unter Schlafstörungen leidet, sollte abklären lassen, ob organische Ursachen vorliegen. In jedem Fall ist Gelassenheit bei Schlafstörungen sehr wichtig. Wenn zusätzlich Stress entsteht, weil man sich Sorgen über die nächtlichen Störungen macht, können die Schlafprobleme zunehmen. Am besten ist es, aufzustehen und sich etwa 30 bis 60 Minuten lang zu beschäftigen.

Ein gutes Buch und eine Tasse heißer Kräutertee können dafür sorgen, dass Müdigkeit sich einstellt und der Schlaf leichter kommt. Der PC, das Smartphone und der Fernseher sollten allerdings gemieden werden. Hier entsteht eine Reizüberflutung, die zusätzliche Unruhe auslöst und den Schlaf weiter verhindert. CBD-Öle bieten eine weitere verkannte Möglichkeit schnelle Entspannung³ hervorzurufen, um der Schlafstörung vorzubeugen. In Entspannungskursen lernen Teilnehmer Meditationen kennen, die den Schlaf fördern.

Heilsteine gegen Schlafstörungen

Heilsteine gegen Schlafstörungen haben eine lange Tradition. Schon in der Antike wurden Halbedelsteine gegen unterschiedliche Symptome eingesetzt. Die Heilkundigen wussten bereits um die positiven Wirkungen für Körper und Seele. Die Heilsteine Amazonit, Amethyst, Charoit
Fluorit, Jade und Tektit werden auch heute noch geschätzt, um Schlafstörungen zu beheben. Dabei sind jeder der Steine einzeln oder auch mehrere in der Gruppe auf dem Nachtschrank zu schätzen.

Betroffene können mit den Steinen gegen Schlafstörungen aber noch weitere Anwendungen durchführen. Der Amazonit ist der bekannteste Stein für einen tiefen und gesunden Schlaf. Er löst seelische Blockaden und stärkt die seelische Widerstandskraft. Dadurch wirkt er dunklen und negativen Gedanken sowie depressiven Verstimmungen entgegen. Ihm wird eine krampflösende Wirkung nachgesagt, so dass er die notwendige Gelassenheit und Ruhe bei Schlafstörungen schenken kann.

Der Amazonit sollte rund um die Uhr am Körper getragen werden. Die Wirkung des Amazonit wird durch den Amethyst noch verstärkt. Dieser Stein öffnet das Stirnchakra und ebnet den Weg zur eigenen Intuition. Auch Amethyst kann am Körper getragen werden. Ein Amethyst auf dem Nachttisch sollte regelmäßig unter fließendem Wasser gereinigt werden. Charoit stammt aus Sibirien und kommt nur dort vor. Er hilft dabei, Sorgen und Ängste loszulassen und innere Ruhe zu finden.

Einen Charoit kann man beim Einschlafen in der Hand halten, um seine Wirkung zu verstärken. Der Fluorit ist ein typischer Stein gegen Ängste. Er setzt Kreativität frei und sollte am Körper getragen werden. Durch den Tatendrang, den der Fluorit hervorruft, ist der Betroffene abends zufrieden mit seinem Tag und schläft besser ein. Jade ist der bekannteste Stein für seelisches Gleichgewicht und Harmonie. Wer unter Disharmonie leidet und durch Konflikte am Schlaf gehindert wird, sollte einen Jade-Stein auf sein Herzchakra legen, bevor er einschläft. Tiefes einatmen durch die Nase und Ausatmen durch den Mund unterstützen den Stein. Innere Ruhe ist eine wichtige Bedingung für erholsamen Schlaf. Tektik schließlich gilt als ein Reinigungsstein.

Wer in seiner Wohnung Elektrosmog vermutet, sollte in jedem Raum, vor allem aber im Schlafzimmer, einen Tektik positionieren. Der Stein fängt negative Stimmungen auf physischer und seelischer Ebene ein und bewahrt sie in sich auf. Dieser Stein sollte mindestens einmal pro Woche unter reichlich fließendem Wasser gereinigt werden. In der Sonne oder in einem Bett aus Bergkristallsplittern lädt er sich innerhalb von etwa zwölf Stunden wieder auf.

Literaturverzeichnis

Internet:

¹ www.einfach-gesund-schlafen.com/ – Frieren oder heizen? Die richtige Schlafzimmertemperatur im Winter . Verfügbar unter: https://www.einfach-gesund-schlafen.com/gesund-schlafen/frieren-oder-heizen-die-richtige-schlafzimmertemperatur-im-winter-1 Stand: 31.01.2019

² Cannabidoide sind körpereigene Stoffe. Verfügbar unter: https://www.hanfvita.de/cbd-oel.html Stand: 31.01.2019 ;

³ CBD Öl und seine Wirkung. Verfügbar unter: http://www.miasanis.com/cbd-oel Stand: 11.04.2019 ;

Scroll Up