Heilstein

Peridot

Erklärung, Herkunft & Abbaugebiete

Der Heilstein Peridot ist eine reinere Form des Olivin, das sowohl in bestimmten Regionen Asiens, am Roten Meer und in vielen anderen Regionen der Welt vorkommt. Einige der größten Abbaugebiete finden sich in den USA.

Die Herkunft des Namens ist nicht sicher geklärt. Möglicherweise leitet sich die Bezeichnung Peridot vom lateinischen Wort „paederos“ her, das sich mit Opal übersetzen lässt.

peridot vorkommen

Peridot Synonyme

Neben dem bereits erwähnten Olivin gibt es auch weitere Bezeichnungen, unter denen der Peridot bekannt ist. Das Mineral wird als Hawaiit, Talassakit, Hyalosiderit und Chrysolith bezeichnet.

Mineralogie und Entstehung vom Peridot

Der Peridot zählt zur Klasse der Silikate und Germanate. Er setzt sich aus unterschiedlichen Bestandteilen von Eisen und Magnesium zusammen, das unter der Erde langer Zeit hohem Druck ausgesetzt war und zu orthorhombischen Formen kristallisiert ist.

Peridot Varianten – Farbe, Struktur, Schliff und Verarbeitung

Der Kristall ist durchsichtig und leicht transparent. Der Peridot kann farblos sein. In den meisten Fällen jedoch ist das Mineral grün. Es können unterschiedlichen Nuancen des grünen Farbspektrums auftreten: Von braungrün oder moosfarbenen Steinen über Olivgrün bis hin zu hellerem Grün gibt es je nach Fundort verschiedene Varianten.

Der Peridot ist ein Schmuckstein. Der Kristall wird oft geschliffen und zu Steinen weiterverarbeitet, die sich in Ohrringe, Halsketten oder andere Goldarbeiten einlegen lassen. Da es sich beim Peridot um eine sehr seltene Form des Olivin handelt, gilt das Mineral als Edelstein. Auch in manchen Kronjuwelen ist Peridot enthalten. Hochwertige Verarbeitung bringt die kräftige grüne Farbe des edlen Kristalls in besonderer Weise zum Leuchten.

Peridot Anwendung

Der Heilstein Peridot lässt sich als Kette oder Scheibe am Körper tragen. Mit der Hilfe des grünen Kristalls lässt sich aber auch Edelsteinwasser herstellen. Dafür wird der Stein in das Wasser gelegt. Er gibt seine Energien an die Flüssigkeit weiter. Das aufgeladene Wasser kann anschließend getrunken werden oder an Stellen des Körpers aufgetragen werden, deren innere Heilungskräfte angeregt werden sollen. Auch bei der Meditation findet der Peridot Verwendung. Er wird vor der meditierenden Person abgelegt und sorgt für eine ruhige und harmonische Aura. Wer den Stein für die Arbeit im Berufsleben nutzen möchte, kann auch einen kleinen geschliffenen Peridot in der Hosentasche aufbewahren und diesen in wichtigen Situationen mit seinen Fingern berühren.

Wirkung vom Peridot

Der grüne Kristall ist ein guter Begleiter zur Bewältigung von Wut und inneren Selbstvorwürfen. Er sorgt für einen guten Ausgleich zwischen seelischer Befindlichkeit eines Menschen und körperlicher Aktivität.

In Situationen, in denen sich Menschen selbst neu erfinden, gibt der Kristall grünes Licht für neue Lebenswege. Er spendet Menschen eine geistige Dynamik und besondere Schaffenskraft. Dadurch sorgt der Heilstein auf geistiger wie auch körperlicher Ebene für eine Handlungsfähigkeit, die auf ganz neue Ziele im Leben aufmerksam machen kann.

Der Stein kann Menschen sowohl bei beruflichen Neuanfängen unterstützen wie auch dabei helfen, sich aus ungesunden persönlichen Beziehungen zu lösen. Er schenkt seinen Nutzern Mut und Offenheit für neue Lebenswege. Auch für Menschen, die in ihrem Beruf mit neuen Führungsaufgaben ausgestattet werden, kann dieser Stein eine gute Hilfe sein. Er hilft Menschen dabei, aus eingefahrenen Routinen auszubrechen.

Wirkung auf den Körper

Der Peridot unterstützt die Tätigkeit der Thymusdrüse. Er kann sich positiv auf den menschlichen Hormonhaushalt auswirken. Durch diese Wirkung trägt er zu einer körperlichen Ausgeglichenheit und guten Stimmung bei.

Auch die Tätigkeit von Herz und Leber regt der Heilstein an. Dadurch schenkt er Menschen, die sich in einer Krise befinden oder einen besonderen Neuanfang wagen wollen, Lebenslust und einen gesunden inneren Bewegungsdrang. Auch die Sehfähigkeit der Augen wird von den Kräften des grünen Kristalls unterstützt. Er stärkt insbesondere die Wahrnehmung von Dingen, die sich in der Ferne befinden. Mit dieser Qualität verbessert er auch die langfristige Planungsfähigkeit von Menschen.

Wirkung auf den Geist und die seelische Ebene

Der grüne Heilstein bringt Menschen in schwierigen Situationen auf neue Gedanken. Er sorgt dafür, dass Emotionen und der energetische Körper eines Menschen in ein harmonisches Gleichgewicht gebracht werden. Mit dieser Unterstützung erhält der Mensch eine neue innere Stabilität. Dieser feste Stand ist die Voraussetzung dafür, dass der Geist neue Ziele anvisieren und sich an diesen orientieren kann. Der grüne Stein sorgt auch für Kontaktfreudigkeit. Er wird auch von Menschen getragen, die damit erfolgreich Netzwerke für einen neuen Berufsanfang knüpfen. Zudem wurde der Heilstein auch von Frauen als Unterstützer für eine gute Geburt verwendet.

Peridot Chakren- und Sternzeichenzuordnung

Peridot wird dem Herzchakra zugeordnet. Er ist Geburtsstein des Sternzeichens Zwillinge. Auch Menschen, die im Zeichen der Jungfrau, des Löwen oder der Fische geboren sind, können die energetischen Kräfte des grünen Kristalls besonders gut für sich nutzen.

So pflegen, laden und entladen Sie den Peridot Heilstein

Einmal pro Woche sollte der Heilstein unter fließendem Wasser gereinigt werden. In einer Schale mit kleinen Steinen aus Hämatit lässt sich der Stein entladen. Auf einem Bergkristall oder in den Strahlen der Morgensonne kann der vollständig entladene Stein wieder aufgeladen werden. Das Auf- und Entladen sollte einmal im Monat erledigt werden.

Scroll Up