Heilstein

Feuerachat

Erklärung: Name, Herkunft & Abbaugebiete

Der Feuerachat ist seit vielen Jahrhunderten als Heilstein in Gebrauch. Vor allem die Indianer Nordamerikas schätzten den Quarz für seine Schutzfunktion. Sie gingen davon aus, dass der besondere Achat die dunklen Kräfte abwehrt und die Fähigkeit des Menschen zur Liebe bereichern könne. Seinen Namen hat der Feuerachat von seiner kleinen roten Schicht, die einen besonderen Anblick bietet. Sie kommt nur in einer bestimmten Umgebung zustande. Entsprechend sind Achatsteine dieser Art. Zu den Hauptabbaugebieten dieses Minerals zählen Mexiko und die USA.

Feuerachat Synonyme

Keine

Mineralogie und Entstehung vom Feuerachat

Beim Feuerachat handelt es sich um einen Achat, in dem Eisenoxid eingelagert ist. Dieser Stoff sorgt dafür, dass der Stein eine markante rote Ader erhält. Beim Achat selbst handelt es sich um ein Quarz, das mikrokristalline Formen im Stein ausbildet. Diese bilden sich, wenn in Gesteinen Hohlräume vorhanden sind. Vor allem in vulkanischen Gesteinsschichten kommt es über die Zeit zur Bildung solcher Drusen. Aber auch unter anderen Bedingungen kann der Achat entstehen. Nur wenn die Umgebung auch Eisen bereit hält und Sauerstoff in die Hohlräume eindringt, kann es zur Bildung von Feuerachat kommen.

Feuerachat Varianten – Farbe, Struktur, Schliff und Verarbeitung

Der Feuerachat ist für seine typische rote Färbung bekannt. An den Stellen, an denen sich Eisenoxid eingelagert hat, werden entsprechende Färbungen ausgebildet. Wenn der Stein aufgeschnitten und geschliffen wird, können diese betrachtet werden. Mit der richtigen Schleifung kann es zudem zu einem ganz besonderen Farbeffekt kommen. Manche der Steine bilden ein Schimmern aus, das dem des Opals ähnelt. Der Feuerachat wird deshalb sowohl von Sammlern geschätzt, wie er auch zu Schmucksteinen weiterverarbeitet werden kann.

Passende Feuerachat Produkte

Angebot
coai Unisex Kreisring Donut...
  • Kreisring-Anhänger aus Achat (Durchmesser: 2,8-3.2cm); Jede Anhänger fällt farblich und...
  • Verstellbare Nylonschnur, Gesamtlänge zwischen 38 und 70cm
  • Prima Wahl als Geschenk mit Einer Schönen Geschenkpackung; 100% Geld-zurück-Garantie Wegen...
Feuerachat Trommelstein 25-30 mm...
  • Sie erhalten einen getrommelten Edelstein von budawi.
  • Edelstein: Feuerachat
  • Größe vom Stein 25 - 30 mm
  • BITTE BEACHTEN: Musterbild - Edelsteine sind ein Naturprodukt und können daher in Farbe und...
  • Achtung! Kleine Oberflächenfehler können vorhanden sein.
Lebensquelle Plus Sardonyx...
  • Tropfenanhänger aus Sardonyx
  • Die Größe des Steines beträgt etwa 3 cm und die Breite ca. 2 cm
  • Die Bohrung ist 2,5 mm groß und eignet sich für gängige Lederbänder
  • Das mitgelieferte Lederband ist schwarz und hat eine Länge von etwa 100 cm und hat durch seine...

Feuerachat Anwendung

Die Kräfte des Heilsteins können auf verschiedene Weise genutzt werden. Eine Anwendung als Schutzstein ist dadurch möglich, dass der Feuerachat in einem Zimmer aufgehängt oder getragen wird. Es gibt viele Amulette und Ketten, die aus Feuerachat hergestellt wurden und sich als Schutzstein nutzen lassen. Wer den Heilstein zur Stärkung der Organe nutzen möchte, sollte den Feuerachat an der entsprechenden Stelle auf die Haut auflegen. Eine weitere Anwendungsmöglichkeit bietet die Herstellung von Edelsteinwasser. Dazu wird der Stein in Wasser eingelegt und das Wasser getrunken, so dass die Energien auf die Organe wirken. Zudem kann der Feuerachat angehaucht und anschließend mit der Zunge berührt werden. Diese Anwendung soll gegen Sprachfehler wirken.

Wirkung vom Feuerachat

Der Achat mit dem roten Einschlag ist vor allem als Schutzstein bekannt, doch er stärkt auch die Aktivität des menschlichen Organismus und wirkt sich positiv auf das Liebesleben aus. Auf der körperlichen Ebene regt er die Tätigkeit bestimmter Organe an und trägt zu einer gesunden Lebensweise bei. Seelisch trägt der Feuerachat zu einem ausgeprägten Selbstbewusstsein bei. Das ist der Grund, weshalb der Stein auch als Schutzstein eingesetzt werden kann. Er sorgt dafür, dass böse Kräfte nur wenig Ansatzpunkte zur Störung der Aura eines Menschen finden. Auch gegen Alpträume kann der Feuerachat eingesetzt werden. Bereits die Indianer Nordamerikas nutzten die Kräfte des Steins, um mehr Lebensglück zu erlangen.

Wirkung auf den Körper

Der Feuerachat entfaltet eine schützende Wirkung und regt die Tätigkeit bestimmter Organe an. Unter anderem werden die Leber und der Magen von den Energien des Steins positiv beeinflusst. Das bedeutet, dass der Heilstein sowohl zur Entgiftung des Körpers beiträgt wie er auch eine gesunde Verdauung anregt. Auch zur Potenzsteigerung wird der Feuerachat mitunter verwendet. Der rote Stein soll die Libido des Menschen stärken und so für ein gesundes Sexualleben sorgen. Manche Paare greifen zu einem Feuerachat, wenn sich ein lange gehegter Kindeswunsch noch nicht erfüllt hat. Auch bei Beschwerden, die mit einem bestimmten Organ zusammenhängen, kann dieser Heilstein genutzt werden. Seine Energien aktivieren das Organ auf sanfte Weise und tragen so ohne Nebenwirkungen dazu bei, dass die Organe ihre Tätigkeit wieder im vollen Umfang aufnehmen.

Wirkung auf den Geist und die seelische Ebene

Auf der geistigen Ebene stärkt der Feuerachat die persönliche Ausstrahlung und führt dem Menschen die eigenen Stärken vor Augen. Durch diese Wirkung trägt der beliebte Schutzstein zu einem ausgeprägten Selbstbewusstsein bei. Der Feuerachat aktiviert den Selbstschutz der Seele gegen böse Geister und negative Energien. Kleine Störungen der Aura werden von den Energien des Feuerachats ausgeglichen. Dieser Achat eignet sich ideal als Begleiter für alle Menschen, die auf Schutz angewiesen sind. Manche Eltern schenken ihren Kindern einen Feuerachat. Die meisten Kinder nehmen den Stein gerne an, da sie das bunte Farbenspiel dieses Achats schätzen.

Feuerachat Chakren- und Sternzeichenzuordnung

Ein Feuerachat entfaltet seine volle Wirkung, wenn er im Bereich des Wurzelchakras oder Augenchakras angewandt wird. Dazu kann der Stein auf den Bauch gelegt werden. Aber auch wenn er für einen kurzen Moment zwischen den Augen platziert wird, wirken die Energien dieses Heilsteins. Seine Kräfte wirken auf den Geist und die inneren Organe. Die Sternzeichen Skorpion, Stier und Steinbock profitieren von den Kräften des Achats mit seiner roten Ader besonders stark. Kein anderer Heilstein unterstützt das Sexualleben und den Lebensgeist dieser Menschen so gut wie der Feuerachat.

So pflegen, laden und entladen Sie den Feuerachat Heilstein

Zum Aufladen und entladen wird der Feuerachat unter fließendes Wasser gehalten. Das Wasser eines Wasserhahns genügt hierzu vollkommen Durch diese Behandlung wird der Heilstein energetisch entladen. Anschließend muss er wieder neu aufgeladen werden. Dazu wird er auf einem Bergkristall platziert und in das Licht der Sonne gelegt. Manche Menschen verwenden auch eine Druse mit Bergkristallen dazu. Ein einfacher Kristall erfüllt jedoch bereits seinen Zweck. Der Stein sollte einmal im Monat auf diese Weise entladen und wieder mit neuen Kräften versorgt werden.

Scroll Up