Heilstein

Blauer Topas

Erklärung, Herkunft & Abbaugebiete

Seinen Namen hat der Topas von der Insel Topazus erhalten, die im Roten Meer liegt in der Gegenwart als St. Johannes Insel bekannt ist. Der römische Naturforscher Plinius der Ältere weist in seinen Schriften darauf hin, dass der Stein dort gefunden worden sei. Der Topas findet auch in biblischen Schriften Erwähnung. Hier wird angeführt, dass der neunte von zwölf Grundsteinen der Stadtmauer von Jerusalem aus Topas war. Die Heilwirkung des Steins war schon in der Antike bekannt und auch in den umfangreichen Schriften Hildegard von Bingens wird der Kristall erwähnt. Das heutige Hauptabbaugebiet des Steins ist Brasilien. Doch auch im mittleren Osten, in Russland, Norwegen, Deutschland und Japan werden die Steine abgebaut.

Blauer Topas Synonyme

Blauer Topas wird als Sibirischer Topas oder Brasil- Saphir bezeichnet.

Mineralogie und Entstehung vom Blauer Topas

Beim Topas handelt es sich um ein Inselsilikat, das im orthorhombischen System kristallisiert. Das Mineral besteht aus den Stoffen Aluminium, Silicium und Fluor. Es entsteht, wenn fluorhaltige Gase auf saures Vulkangestein treffen. Da das Material sehr beständig ist, findet es sich auch in den Sedimenten von Flussläufen. Je nachdem, welche weiteren Elemente bei der Bildung des Minerals vorhanden sind, ergeben sich unterschiedliche farbliche Prägungen. Der blaue Topas entsteht, wenn Eisen vorhanden ist. Das Eisen färbt den Stein unter bestimmten Umständen rot und unter anderen blau.

Blauer Topas Varianten – Farbe, Struktur, Schliff und Verarbeitung

Blauer Topas ist transparent und kann unterschiedliche Stufen der Farbe blau ausbilden. Der Kristall bietet bereits in roher Form einen schönen Eindruck, kann jedoch auch weiter verarbeitet werden. In geschliffener Form wurde er in viele Juwelen eingesetzt und gilt bis heute als begehrter Schmuckstein. Allerdings ist der Topas nicht leicht zu bearbeiten. Das Mineral muss sehr vorsichtig gespalten oder geschliffen werden, dass es nicht zu Rissen im Material kommt. Das macht diesen Sckmuckstein in den Augen mancher Sammler noch begehrter.

Blauer Topas Anwendung

Ein blauer Topas ist ein starker Heilstein, der intensive Energien ausstrahlt. Schon eine kurze Anwendung kann deshalb zu einem positiven Ergebnis führen. Viele Menschen nutzen den Heilstein zur Unterstützung der Meditation. Er muss in diesem Fall nicht einmal direkt mit der Haut berührt werden. Schon die Gegenwart des Steins und der Anblick seiner schönen Formen und Farben erzielt eine Wirkung. Eine andere Möglichkeit der Anwendung ist das Tragen des Edelsteins als Schmuck. Im Kontakt mit dem Körper wirken die Kräfte des Steins auf den Menschen.

Wirkung vom Blauer Topas

Dieser Stein gilt als der Glücksstein unter den Heilsteinen. Auf seine Kräfte wurde seit dem Mittelalter immer wieder hingewiesen. Er wirkt sich positiv auf die emotionalen Befindlichkeiten aus und trägt dazu bei, dass sich die kreative Ader eines Menschen voll entfalten kann. Von dieser Wirkung profitieren die meisten Menschen sowohl im privaten Bereich wie auch im beruflichen Leben. Ein blauer Topas stärkt das Selbstvertrauen und bringt viele Ideen zur Gestaltung des eigenen Lebens hervor. Nicht nur in Situationen, in denen große Kreativität gefragt ist, ist dieser Heilstein ein guter Begleiter. Der blaue Glücksstein ermutigt den Menschen dazu, die glücklichen Umstände seines Lebens wahrzunehmen und etwas aus seinen Chancen zu machen.

Wirkung auf den Körper

Der blaue Topas sorgt einerseits für Entspannung und regt auf der anderen Seite die grauen Zellen des Gehirn zur Aktivität an. Das Ergebnis ist die Verbindung eines inneren Wohlbefindens mit einer regen geistigen Aktivität. Das Gehirn kann mit der Hilfe dieses Heilsteins sein volles Potential bei der Ideenfindung und Planung außergewöhnlicher Projekte entfalten. Das schenkt dem Menschen ein gesteigertes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Manche Menschen nutzen den blauen Topas, wenn es um die Vorbereitung einer wichtigen Lebensentscheidung geht. Auch in einer Beziehung lässt sich der Heilstein nutzen, um in der Partnerschaft mehr Glück zu finden.

Wirkung auf den Geist und die seelische Ebene

Wer seine Talente entfalten möchte, sollte einen blauen Topas nutzen. Der Heilstein öffnet neue Wege für im Denken eines jeden Menschen. Seine Energien bestärken die kreative Seite des Geistes. Auch auf der seelischen Ebene leistet der Heilstein dem Menschen eine spürbare Unterstützung. Er führt zu einer glücklichen Grundstimmung und einem positiven Blick auf die Welt. Das ist genau der richtige Ausgangspunkt für kreative Höchstleistungen. Auch jeder Mensch, der bislang nicht zu den Kreativarbeitern gehört, kann mit einem blauen Topas neue Seiten an sich entdecken. Der Stein lässt sich auch nutzen, um das eigene Leben positiv zu verändern. Manche Menschen nutzen den Glücksstein nach einer Trennung, um sich neu im Leben zurecht zu finden.

Blauer Topas Chakren- und Sternzeichenzuordnung

Blauer Topas wird dem Halschakra zugeordnet. Deshalb besteht eine verbreitete Anwendung zur Nutzung der Energien dieses Heilsteins im Tragen einer Halskette. Aber auch durch die unmittelbare Präsenz wirkt der Stein bereits auf diesem Chakra. Er findet hier den idealen Ausgangspunkt, um sowohl auf das Gehirn als obere Hälfte des Menschen wie auch auf die untere Körperhälfte zu wirken. Der Heilstein ist der Hauptstein des Sternzeichens Wassermann. Aber auch Schützen sind für seine Kräfte sehr empfänglich.

So pflegen, laden und entladen Sie den Blauer Topas Heilstein

Der blaue Topas kann entladen werden, indem er unter fließendes kaltes Wasser gehalten wird. Ungefähr zwei Minuten sollte diese Prozedur absolviert werden. Der vollständig entladene Stein kann dann im Licht der Sonne energetisch aufgeladen werden. Dazu wird der blaue Topas in eine Druse mit Bergkristall oder auf einen einzelnen großen Bergkristall gelegt. Beide Steine werden im Licht der Sonne platziert. Nach zwei Stunden sind sie aufgeladen. Einmal monatlich sollte das Entladen und Aufladen wiederholt werden.

Wie hat dir unser Artikel gefallen?

Klicken Sie auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Stimmenzahl:

Scroll Up