Heilstein

Tsavorit

Erklärung, Herkunft & Abbaugebiete

Durch den kenianischen Tsavo-Nationalpark fließt der gleichnamige Fluss. Die Region gab die Namensvorlage für den Edelstein Tsavorit, der hauptsächlich in Kenia und Tansania vorkommt. Henry Platt, ehemaliger Präsident von Tiffany & Co., hatte die Idee, den Edelstein nach diesem Herkunftsort zu benennen. Der Geologe Bridges fand 1967 in Tansania seine ersten Tsavorite in der Qualität von Edelsteinen. In Kenia entdeckte er 1971 weitere Vorkommen. Dort gibt es bis heute ergiebige Fundstellen. An der Grenze zum Tsavo-Nationalpark befinden sich die fünf größten Abbaugebiete.

Tsavorit Synonyme

Weitere Namen für den Tsavorit sind Tsavolith, Vanadium oder Grossular.

Mineralogie und Entstehung vom Tsavorit

Der Tsavorit gehört zur Gruppe der Granate. Granate sind eine Mineraliengruppe, die sich würfelförmig mineralisiert. Sie tritt vorwiegend in Gesteinen auf, die extremem Druck und hohen Temperaturen ausgesetzt waren. Dazu gehören Magma, Gneis und Schiefer. Tsavorit enthält Chrome und Vanadium. Sie sorgen für die begehrte vielseitige Grünfärbung des Steins.

Tsavorit Varianten – Farbe, Struktur, Schliff und Verarbeitung

Der leuchtende Tsavorit ist berühmt für seine mannigfaltigen und intensiven Grüntöne, die von hellem Grasgrün bis zu dunklem Grün und changierendem Blaugrün variieren können. Besonders begehrt und wertvoll sind die Steine in mittlerem Grün. Ihre Qualität gilt als besonders hochwertig. Sein Kristallsystem ist kubisch. Bruchstellen bilden sich muschelförmig und sein Glanz ist gläsern. Dabei weist er eine durchsichtige bis halbdurchsichtige Transparenz auf. Der Tsavorit wird in der Verarbeitung nicht geölt und nicht gebrannt. Ein Facetten- oder Cabochonschliff bringt seine Brillanz perfekt zur Geltung.

Tsavorit Anwendung

Um wirksam sein zu können, benötigt der Edelstein mehrmals am Tag den direkten Hautkontakt. Dazu kann er als Schmuckstück am Körper getragen oder in der Hand gehalten werden. Ein ununterbrochenes Tragen ist nicht nötig. Meist genügt ein Körperkontakt, bis der Stein sich durch das Auflegen aufgewärmt hat. Der Tsavorit kann auch innerlich als Edelsteinwasser angewandt werden. Er reichert kohlesäurefreies Mineralwasser oder frisches Leitungswasser mit seinen Energien an, indem er für einige Stunden in das Wasser gelegt wird. Der Tsavorit wird als Schutzstein auf Reisen mitgenommen.

Wirkung vom Tsavorit

Der edle Stein ist ein Förderer der guten Eigenschaften des Menschen, der ihn bei sich trägt. Er erhellt mit seinem Glanz den Geist und die Seele. Damit wirkt er zugleich positiv auf den gesamten Körper. Psychosomatische und psychische Leiden soll er lindern und nötige Veränderungen im Denken und Handeln anregen und einleiten. Der Stein unterstützt sämtliche Bestrebungen, die der Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung dienen. Er fördert innere Stärke und Widerstandskraft.

Wirkung auf den Körper

Der Tsavorit trägt zu einem gleichmäßigen und gesunden Hautbild bei und fördert die Heilung von entzündeten Hautstellen. Er fördert einen starken Knochenbau und lindert Erkrankungen und Abnutzungserscheinungen der Gelenke, wie Arthrose oder Rheuma. Seine generell anregende Wirkung beeinflusst auch Körperorgane wie Milz, Leber und Nieren positiv. Bei Verspannungen, die zu Schmerzen führen können, wird der Stein auf die entsprechende Körperregion aufgelegt. Die Selbstheilungskräfte des Körpers werden durch den Stein angeregt und unterstützt.

Wirkung auf den Geist und die seelische Ebene

Meditierende können durch die Unterstützung des Tsavorit überraschende Impulse für ihr erotisches Leben bekommen. Der Stein macht die Seele leichter, vermittelt Hoffnung und Mut. Er fördert nötige Veränderungen im Leben. Für schwierigste Aufgaben finden sich Lösungen. Ziele können klarer formuliert und somit besser erreicht werden. Das Ablegen schlechter Gewohnheiten, wie etwa das Rauchen, fällt leichter. Der Tsavorit ist damit auch ein guter Begleiter für Menschen, die sich ihren Süchten stellen und diese überwinden möchten.

Tsavorit Chakren- und Sternzeichenzuordnung

Der Tsavorit entfaltet seine stärkende Wirkung vor allem beim Auflegen auf das Herzchakra. In der Astrologie gilt der Edelstein gilt wie alle Granatsteine als Hauptstein für den Widder und den Skorpion. Ihnen schenkt er neue Sichtweisen und fördert ihren Pioniergeist. Gerade der mitunter zu Exzessen neigende Skorpion kann mit Hilfe des Tsavorit ein gesundes Mittelmaß finden. Ein als störrisch geltender Widder gelangt unter dem Schutz des Tsavorit zu größerer Nachsicht und mehr Gelassenheit im alltäglichen Miteinander.

So pflegen, laden und entladen Sie den Tsavorit Heilstein

Durch das Tragen des Steins auf der Haut können sich Partikel aus Haut, Körpercreme, Schweiß und andere Ablagerungen auf dem Stein bilden. Bei sichtbaren Verschmutzungen auf dem Stein wird dieser unter fließendem Wasser sanft gereinigt und danach vorsichtig und ohne festes Reiben abgetrocknet. Eine Entladung wird einmal im Monat vorgenommen, indem der Stein für eine Nacht in eine Schale mit Hämatit Trommelsteinen gelegt wird. Am Folgetag lädt er sich am besten in der Sonne auf. Eine kurze Verweildauer im Sonnenlicht ist ausreichend. Der Tsavorit kann ebenso erfolgreich im Kontakt mit einem Bergkristall aufgeladen werden.

Sonstiges

Im Mittelalter war der Tsavorit unter dem Namen Karfunkel bekannt. Es hieß in alten Mythen, der Stein könne nicht versteckt werden, da er sogar durch die Kleidung hindurch scheine. Das intensiv leuchtende Karfunkel wurde bereits durch Hildegard von Bingen zur Stärkung des Herzens angewandt. Sie empfahl das Auflegen des Steins auch bei Kopfschmerzen, Fieber und Gicht. In Indien ist er ein Symbol für das Feuer der ewigen Verwandlung. Buddhisten verehren ihn als heiligen Stein.

Scroll Up