Ratgeber

Gelassenheit mit Heilsteinen und Ölen fördern

Öl in der Flasche

Gelassenheit ist in der heutigen Zeit ein immer bedeutender werdender Aspekt. Psychische Krankheiten wie zum Beispiel das Burnout werden immer brisanter. Einfach so zur Gelassenheit zu kommen, fällt vielen Menschen aber sehr schwer. Wer kann sich zumal schon einfach so entspannen, wenn er sich irgendwo hinlegt und einfach gar nichts tut? Vielleicht schläft man ein. Ob man danach jedoch gelassener ist? Eher nicht. 

Gelassenheit ist ein innerer Zustand und kann auch als eine persönliche Eigenschaft gesehen werden. Wer gelassen ist, lässt sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen und regt sich nicht so schnell auf. Gerade im heutigen Berufsleben ist dies eine sehr wichtige Eigenschaft. Doch wie genau können Heilsteine und Öle diesen Prozess fördern?  Zunächst ist zu sagen, dass Heilsteine und Öle bei jedem anders wirken und auf verschiedene Weisen zum Einsatz kommen. Die gesündesten Öle der Welt sind oftmals bereits direkt vor unserer Nase.

Ätherische Öle für mehr Gelassenheit

Es gibt tatsächlich ätherische Öle, die direkt zur Gelassenheit beitragen können. Was viele Menschen nämlich nicht wissen ist, dass wir mit unserer Nase eine Vielzahl von Gerüchen wahrnehmen und diese vor allem unsere Stimmung und unser Befinden beeinflussen können. Ätherische Öle können nicht nur Gelassenheit fördern, sondern sogar gesundheitliche Probleme lindern. Dabei kommt beispielsweise gerne Lavendelöl zum Einsatz, das eine beruhigende Wirkung auf die Psyche hat. Es gibt natürlich noch viele andere Öle, die ebenfalls zur Gelassenheit beitragen können. Kamillenöl zum Beispiel besitzt eine ebenfalls beruhigende und ausgleichende Wirkungsweise.  

In diesem Zusammenhang fällt auch immer wieder der Begriff „Aromatherapie“, hierbei handelt es sich um einen Teil der Phytotherapie, die im Volksmund meistens Pflanzenheilkunde genannt wird. Ätherische Öle werden verwendet, um die Stimmung zu beeinflussen und auf Wunsch eben auch zur Gelassenheit zu führen. 

Im Alltag nehmen wir ständig Duftstoffe auf, die auf uns wirken. Bei einer Aromatherapie kann es also schon helfen, wenn man sich einfach hinsetzt und an ätherischen Ölen riecht. Besonders hilfreich ist auch, wenn diese im ganzen Raum verteilt sind und mit allen Sinnen aufgenommen werden können. 

Was können Heilsteine bewirken? 

Heilsteine können mehr bewirken, als die meisten sich vorstellen können. Gerade für Menschen, die mit ihren Gedanken immer woanders sind oder sich gestresst fühlen, sind Heilsteine genau das Richtige. Dabei können Heilsteine ganz unterschiedlich angewendet werden und es wird allgemein gesagt, dass sie die Selbstheilungskräfte wieder anregen können. 

Dabei kann zwischen der direkten und der indirekten Anwendung unterschieden werden. Die direkte Anwendung wirkt in den meisten Fällen aber wesentlich stärker. Direkt bedeutet, dass Kontakt zu den Heilsteinen besteht, während bei der indirekten Anwendung die Edelsteine nicht berührt werden. 

Besonders beliebt ist es dabei, die Heilsteine zu tragen. Die Heilsteine werden meist zu Schmuck verarbeitet und anschließend am Körper getragen. Dabei sollen die Steine bewusst über einen längeren Zeitraum getragen werden, was beispielsweise sehr gut über eine Kette oder ähnliches geschehen kann. Dabei spielt die Größe des Steins nicht unmittelbar eine Rolle. 

Bei anderen Methoden können die Steine auch auf den Körper aufgelegt werden. Sehr gerne wird mit Edelsteinen auch meditiert. Wer besonders intensiv mit den Heilsteinen arbeiten möchte, kann sogar einen Steinkreis nutzen, um seine Gedanken wieder kontrollieren und einfangen zu können. 

Wichtig ist, dass man sich auf das Geschehen einlässt und die Steine auf sich wirken lässt. Besonders die Mediation mit den Steinen sollte zuerst unter Anleitung erfolgen und im Anschluss können die Übungen auch alleine ausgeführt werden. Dabei stellen die Steine eine Art Fokuspunkt dar, der vom inneren Ich aufgenommen werden soll. 

Wer mit der Methode der Heilsteine gut zurechtkommt, sollte verschiedene Anwendungsweisen testen, um die beste Variante zu finden. Wer nicht viel Zeit hat, der sollte es zunächst mit dem Tragen von Heilsteinen probieren und in unruhigen Situationen gezielt mit den Steinen arbeiten. 

Ein beliebter Edelstein für mehr Gelassenheit ist der Amazonit, der für mehr Ausgeglichenheit und Lebensfreude sorgt und inneren Unruhen entgegenwirkt. 

Heilsteine können zu einer besseren Entspannung führen und dann langfristig auch zur Gelassenheit. Der große Vorteil bei diesen Möglichkeiten ist, dass Heilsteine dabei einen guten Mittelpunkt darstellen, auf den man sich konzentrieren kann. So schwören viele Menschen darauf, dass sie gelassener sind, wenn sie die Heilsteine bei sich tragen. 

Wie lassen sich Öle und Heilsteine kombinieren? 

Öle und Heilsteine können in Kombination miteinander sehr heilend und gesundheitsfördernd wirken. Dabei sollte jeder ein Öl finden, das perfekt zu einem passt. Vor allem der Duft und das Aroma sollten dabei stimmig sein. Auch hier kann eine Beratung sehr sinnvoll sein. Da wir das Aroma des Duftes direkt über die Nase aufnehmen, muss dieses unbedingt als wohlriechend empfunden werden. Wer sich an einem Geruch stört, der wird damit nicht gelassener, sondern noch gereizter. 

Öle und Heilsteine lassen sich gut gemeinsam verwenden, da sie sich sehr gut ergänzen. Während die Heilsteine meist auf dem Körper platziert werden, wird das Öl eingeatmet.

Damit eine solche Therapie zur Gelassenheit funktionieren kann, muss man sich, wie bereits erwähnt, allerdings auf die Sache einlassen und sich wechselseitig auf die Heilsteine und das Öl fokussieren. Das Öl sollte dabei vornehmlich mit der Nase aufgenommen werden. Dort entfaltet es seine ganze Wirkung.

Die Heilsteine dagegen können auch einfach nur auf der Haut liegen und dort eine beruhigende Wirkung haben. Dabei ist der Tastsinn wichtig, der dabei zum Einsatz kommt. 

Menschen, die beide Möglichkeiten zusammen getestet haben, konnten bereits sehr gute Ergebnisse erzielen. Eine regelmäßige Wiederholung ist natürlich unerlässlich, um wirkliche Erfolge erzielen zu können.

Scroll Up