Heilstein

Diamant

Erklärung, Herkunft & Abbaugebiete

Weltweit zählt der Diamant zu den bekanntesten Edelsteinen. Er wird aber auch als Heilstein genutzt. Der reine Kristall aus der Klasse der Elemente wird vor allem in Russland und verschiedenen Regionen Afrikas abgebaut.

Seinen Name leitet sich vom lateinischen Wort „adamas“ ab, das sich mit „unbezwingbar“ übersetzen lässt. Der Name verweist auf die besondere Härte des Diamanten.

Diamant vorkommen

Diamant Synonyme

Der Diamant ist auch unter dem Namen Adamant oder Adamas bekannt. Außerdem gibt es die Synonyme Anachites, Iras oder Itam und Diamas. Ein geschliffener Diamant wird als Brillant bezeichnet.

Mineralogie und Entstehung vom Diamant

Diamant ist eine spezielle Erscheinungsform des Kohlenstoffs. Er entsteht, wenn Kohlenstoff unter maximalem Druck zusammengepresst wird. Tatsächlich ist der Diamant der härteste Stoff, der natürlich entsteht und sich auf der Welt findet. Er kann tief unter der Erde entstehen, wo durch die Bewegungen unterschiedlicher Gesteinsschichten ein hoher Druck entsteht. Zudem entstehen bei manchen Meteoriteneinschlägen auch kleine Diamanten. Sie können bei genauer Untersuchung des Umfelds gefunden und nachgewiesen werden.

Diamant Varianten – Farbe, Struktur, Schliff und Verarbeitung

Beim Diamant handelt es sich um einen transparenten Kristall, der durchsichtig wie Glas ist und meist oktaederförmig kristallisiert. Kristalle werden geschliffen und zu teurem Luxusschmuck weiter verarbeitet. Neben bekannten Kronjuwelen mit großen Diamanten gibt es auch andere Luxusartikel, in die Diamanten eingesetzt werden. Vom teuren Ring oder Ohrring, über besondere Halsketten bis hin zu Luxusuhren werden die weltberühmten Kristalle gerne in Gold eingefasst. Zudem lässt sich mit einem geschliffenen Diamanten Glas schneiden. Entsprechend werden die Kristalle zu Glasschneidern weiterverarbeitet. Kein anderes Material auf der Welt ist so hart, dass sich damit so leicht Glas schneiden lässt, wie mit einem Diamanten.

Diamant Anwendung

Der Heilstein kann auf verschiedene Weise genutzt werden. Manche Menschen lassen sich von einem in Schmuck eingefassten Diamanten durch den Alltag begleiten. Andere Nutzer legen sich den Stein in Momenten der Selbstfindung und Entspannung auf die Stirn. Auch Edelsteinwasser lässt sich mit dem Kristall herstellen. Dazu wird der Stein in Wasser gelegt, wo er seine Energien an die Flüssigkeit abgibt. Das Wasser kann vor dem Frühstück aufgenommen werden. Es gibt auch Menschen, die den Stein für einen kurzen Moment auf die Zunge legen und so von den Energien des kleinen Wunders profitieren. Diese Anwendung kann aus dem inneren des Körpers heraus auf die gesamte Aura eines Menschen wirken. Es sorgt für ein harmonisches Seelenleben und sicheres Auftreten.

Wirkung vom Diamant

Der Diamant sorgt für geistige Durchsetzungsfähigkeit und stattet den Menschen mit einem Streben nach ganz besonderen Werken aus. Nicht ohne Grund wurde der Stein über Jahrhunderte auf der ganzen Welt in die Kronen vieler Herrscher eingefasst. Außerdem unterstützt der Heilstein mit seinen Energien die Treue des Menschen. Deshalb wird der Kristall auch in viele Eheringe eingearbeitet. Wenn der Stein mit Gold umfasst wird, erhöht er die Energiereserven der Nutzer. Auch deshalb ist der teure Kristall ein sehr beliebter Schmuckstein, der von vielen berühmten Goldschmieden bei ihrer Arbeit eingesetzt wurde.

Wirkung auf den Körper

Ein Diamant wirkt sich in vielfacher Hinsicht stärkend auf das Nervenkostüm aus und unterstützt die Arbeit wesentlicher Organe. Er stärkt Herz und Gehirn und wird daher auch gerne verwendet, um Menschen zu unterstützen, die sich von einem Schlaganfall regenerieren. Zudem kann der Kristall den Cholesterinspiegel senken. Er besänftigt Schmerzen bei Problemen mit der Bandscheibe oder Gelenkbeschwerden. Allgemein kann der Diamant verschiedene Arten von Schmerzen abmildern und beseitigen. Auch die Reinigung der Gefäße wird durch den Stein unterstützt. Er trägt so zu einem guten Entgiftungsprozess im Körper des Menschen bei. Er gibt dem Körper so ein starkes Lebensgefühl und durchdringt den Menschen von Kopf bis Fuß mit seiner ganzen Kraft. Schon ein kleiner Diamant kann hier große Wirkung entfalten.

Wirkung auf den Geist und die seelische Ebene

Der weltberühmte Edelstein sorgt für Charakterstärke und einen besonderen Willen zur Durchsetzung. Er stärkt das persönliche Selbstwertgefühl von Menschen. Er sorgt für innere Klarheit. Dabei stärkt er das seelische Erinnerungsvermögen und hält seine Nutzer zugleich dazu an, große Pläne für die Zukunft zu schmieden. Die seelische und geistige Aura eines Menschen richtet der Heilstein gezielt auf diese Zukunftspläne aus. Er gibt den Menschen die nötige Willenskraft, um für die Verwirklichung ihrer Pläne hart zu arbeiten und einen langen Atem zu haben. Der Kristall kann die berufliche Karriere aber auch langfristige Pläne im persönlichen Umfeld nachhaltig unterstützen. Auch die Qualität einer Liebesbeziehung kann durch den berühmten Edelstein verbessert werden.

Diamant Chakren- und Sternzeichenzuordnung

Der Heilstein wirkt harmonisierend auf die unterschiedlichen Chakren und sorgt für eine runde Aura. Herz- und Basischakra vermag er in besonderer Weise zu stärken. Dem Sternzeichen Löwe wird er als Geburtsstein zugerechnet. Auch für die Sternzeichen Waage und Widder, Steinbock und Krebs leistet der Stein eine besonders gute Unterstützung.

So pflegen, laden und entladen Sie den Diamant Heilstein

Gereinigt wird der Diamant am besten unter Quellwasser. Anschließend kann man den Stein auf ein Tuch aus Samt legen. Dieser Heilstein muss nicht entladen und wieder aufgeladen werden.

Scroll Up