Heilstein

Schwefel

Erklärung, Herkunft & Abbaugebiete

Schwefel ist ein chemisches Element, das weltweit abgebaut wird und auch eine Wirkung als Heilstein entfalten kann. Um den Stoff ranken sich seit jeher besondere Legenden.

Nicht selten wurde Schwefel in Zusammenhang mit dem Wirken von Hexen gebracht. Manche der heilkundigen Frauen, die im finsteren Mittelalter als Hexe verunglimpft wurde, mag über die besonderen Heilkräfte des Stoffes wohl im Bilde gewesen sein.

Tatsächlich wusste man den Schwefel bereits lange davor zu schätzen. Bereits im alten Ägypten wurde das Element als Arznei eingesetzt. Der heutige Name leitet sich aus dem Althochdeutschen Wort „swebal“ her, das wiederum auf eine indogermanische Vorform zurückgeführt werden kann.

Schwefel vorkommen

Schwefel Synonyme

Schwefel ist auch unter dem Namen Sulfur bekannt.

Mineralogie und Entstehung vom Schwefel

Schwefel ist kein Gestein, sondern ein chemisches Element. Der Stoff ist damit streng genommen keine mineralische Gestalt, sondern vielmehr eine elementare Basisform, die in ganz verschiedenen Ausprägungen auf der Welt vorkommt. Es gibt auch kristalline Formen des Schwefels. Bei Vulkanvorkommen finden sich in der Regel auch Bestände des Schwefels. Aber auch in anderen Umgebungen gibt es Schwefel.

Schwefel Varianten – Farbe, Struktur, Schliff und Verarbeitung

Schwefel ist brennbar. Es gibt unterschiedliche Formen des Stoffes. Der Stoff kann sowohl in Pulverform wie auch in fester, kristalliner Form vorkommen. Typischerweise hat Schwefel eine helle gelbe Farbe. Wenn es sich mit anderen Stoffen vermengt, was in der Natur oft der Fall ist, kann diese Farbe variieren und dunkler werden. Schwefel wird zu unterschiedlichen Produkten weiterverarbeitet. Schon im Alten Ägypten kannte man die besonderen Eigenschaften des Elements. Es wurde genutzt, um Stoffe zu bleichen aber auch als Arznei eingesetzt. Auch zur Desinfektion von Wunden nutzte man Schwefel.

Schwefel Anwendung

Während die industrielle Nutzung von Schwefel vielen Menschen bekannt ist, kennen sich nur wenige mit der Nutzung des Schwefels als Heilstein aus. Tatsächlich hat der Stoff auch besondere energetische Eigenschaften, die sich Menschen gezielt zu Nutze machen können. Um dabei Erfolg zu haben, muss der Heilstein jedoch richtig angewandt werden. Schwefel kann im Kontakt mit der Haut genutzt werden. Es sollte die Haut jedoch nur kurz berühren. Der Stein wirkt mit seinen starken Energien sehr intensiv. Nach einer Berührung des Schwefels mit den Fingern sollten deshalb die Hände gewaschen werden. Edelsteinwasser darf mit diesem Stein nicht hergestellt werden. Das Schwefel könnte sich im Wasser aus seiner festen Form lösen und bei Aufnahme im menschlichen Körper eine schädliche Wirkung entfalten.

Wirkung vom Schwefel

Schwefel ist ein Heilstein, der mit seinen Energien geistige und seelische Klarheit stiftet. Das Element sorgt dafür, dass unbewusste Wünsche bewusst wahrgenommen und eingeordnet werden können. Der Heilstein hilft seinen Nutzern so dabei, den Motiven ihres eigenen Handelns auf den Grund zu gehen. Mit dieser Unterstützung kann das eigene Handeln gezielt ausgerichtet werden. Schwefel trägt zu einer guten strategischen Planungsfähigkeit bei, kann aber auch bestimmte Stimmungen im Inneren einer Person ausgleichen. Aber auch als Begleitung zu einer Therapie oder zu einem persönlichen Coaching leistet Schwefel eine intensive Unterstützung.

Wirkung auf den Körper

Nicht immer haben wir die innere Ruhe, um verschiedene Beweggründe und persönliche Emotionen zu ordnen. Das Schwefel hilft Menschen genau dabei. Die Energien des Heilsteins sorgen dafür, dass das Gehirn konzentriert arbeitet. Sie sorgen zudem dafür, dass Gedanken, die sich tief im Gehirn vergraben haben, wieder bewusster wahrgenommen werden können. Bei jeder Art von Prüfungssituation oder in anderen Momenten, in denen wichtige Entscheidungen getroffen werden, ist der gelbe Heilstein damit ein optimaler Helfer. Der Stein kann auch gegen Verwirrung oder Vergesslichkeit helfen. Er wird daher auch als Heilstein gegen manche Beschwerde des Alterns eingesetzt.

Wirkung auf den Geist und die seelische Ebene

Das Element Schwefel, das manchmal mit Zauberei in Verbindung gebracht wurde, bewirkt auf der seelische Ebene eine teilweise Fusion von Emotionen und Vernunft. Der Heilstein hilft dabei, die eigenen Befindlichkeiten bewusst zu machen und zu begreifen. Wer sich zwischen verschiedenen Beweggründen hin und her geworfen sieht und nicht weiß warum, kann mit Schwefel für Klarheit sorgen. Der Heilstein hält Nutzer zu einer bewussten Reflexion der ganz persönlichen Situation an. Er bringt die innere Seele eines Menschen zum Sprechen. Auch bei einer aufgewühlten Gemütslage leisten die Energien des gelben Elements einen nützlichen Dienst. Sie sorgen dafür, dass sich der Nebel lichtet und die Argumente des Verstandes wie auch die persönlichen Gefühle klar eingeordnet werden können. Entscheidungen werden damit seelisch wie auch rational auf eine gute Basis gestellt.

Schwefel Chakren- und Sternzeichenzuordnung

Das Element Schwefel wird dem Basischakra zugeordnet. Insbesondere für Menschen, die unter dem Sternzeichen des Stiers oder Löwen geboren sind, profitieren von den Eigenschaften des Heilsteins. Aber auch andere Menschen können die Energien in wichtigen Lebensmomenten gezielt nutzen.

So pflegen, laden und entladen Sie den Schwefel Heilstein

Schwefel darf nicht in Kontakt mit Wasser kommen, da es sich hier aus dem Stein lösen könnte. Das Element ist zudem brennbar. Entsprechend vorsichtig und rücksichtsvoll sollte man mit einem Heilstein umgehen, der Schwefel enthält. Der gelbe Stein kann in ein Tuch aus schwarzem Samt gewickelt und in einem kleinen Kästchen verwahrt werden. Einmal monatlich sollte er im Mondlicht neu aufgeladen werden.

Scroll Up