Heilstein

Rosenquarz

Erklärung: Name, Herkunft & Abbaugebiete

Rosenquarz-Heilstein

Der Name Rosenquarz leitet sich von der rosa Farbe des Steins her. In der Mythologie der alten Griechen war der Stein dem Eros zugeordnet. In Rom wird er mit dem Liebesgott Amor in Verbindung gebracht. Dieser soll ihn erschaffen und dem Menschen zum Geschenk gemacht haben. Auch in der Steinheilkunde ist der Edelstein schon lange bekannt. Das Hauptabbaugebiet des Steins ist Madagaskar. Er kommt jedoch auch in anderen Ländern häufig vor. Brasilien und Namibia sind weitere wichtige Abbaugebiete.

Rosenquarz Synonyme 

Für den Rosenquarz gibt es keine Synonyme.

Mineralogie und Entstehung vom Rosenquarz

Rosenquarz zählt mineralogisch gesehen zur Mineralklasse der Oxide. Bei dem Stein handelt es sich um eine Varietät des Quarz, die eine rosa Färbung aufweist. Diese Färbung kommt dadurch zustande, dass Dumortierit im Quarz eingeschlossen wird. Der Stein entsteht in Gängen aus Quarz oder in granitischen Pegmatiten. 

Rosenquarz Varianten – Farbe, Struktur, Schliff und Verarbeitung

Rosenquarz ist ein Quarz mit einer rosa Färbung. In manchen Fällen ist der Stein durchsichtig. Die meisten Vorkommen haben jedoch eine trübe oder milchige Optik. Sie sind körnig und erinnern von ihrer Struktur an Salz. Der Quarz kann jedoch auch Kristalle ausbilden. Mit seiner rosa Farbe ist er ein beliebter Schmuckstein. Durch Schliff kann die Oberfläche zu einer geschmeidigen und glatten Erscheinung weiter verarbeitet werden. Zudem wird das Material für die Herstellung kleiner Figuren oder Skulpturen verwendet. Auch als Heilstein ist der Rosenquarz sehr beliebt.

Rosenquarz Anwendung

Dieser Heilstein verfügt über starke energetische Kräfte. Bereits wenn er in einem Raum aufgestellt wird, wirken sich diese positiv auf die Atmosphäre aus. Der Rosenquarz sorgt für eine harmonische Aura im Raum. Aber auch im direkten Körperkontakt kann der Stein angewendet werden. Dazu kann er entweder auf den Körper aufgelegt oder als Schmuck getragen werden. An einer Kette oder einem Armband lässt sich der Rosenquarz gleichermaßen gut nutzen. Überdies eignet sich der Heilstein auch zur Herstellung von Edelsteinwasser. Eine spezielle Anwendung des Fruchtbarkeitssteins besteht darin, einen kleinen Schmeichelstein dieser Art unter der Bettdecke zu platzieren. Manche Menschen nutzen einen Rosenquarz in Verbindung mit einem anderen Heilstein. Der Stein stärkt die Wahrnehmung und kann so auch die Empfänglichkeit für die Energien anderer Heilsteine verbessern.

Wirkung vom Rosenquarz

Rosenquarz ist der Fruchtbarkeitsstein schlechthin. Er kann die Potenz stärken oder bei unerfüllten Kinderwünschen helfen. Der Stein weckt die menschliche Sinneswahrnehmung und sorgt dafür, dass sich Menschen zueinander hingezogen fühlen. Vor allem im privaten Bereich entfaltet der Heilstein damit eine nützliche Wirkung. Wer in kreativen Arbeitsbereichen tätig ist, kann jedoch auch hier von den Vorteilen des Steins profitieren. Er kann die Sinne sensibilisieren und dadurch schöpferische Potentiale stärken. Viele Künstler, Musiker und Schauspieler greifen regelmäßig mit Erfolg auf diesen Stein zurück.

Wirkung auf den Körper

Der rosafarbene Stein stärkt alle Sinne, mit denen der Mensch seine Umwelt und seine Mitmenschen wahrnimmt. Das ist beispielsweise dann von Vorteil, wenn der Mensch verliebt ist und diese Phase möglichst gut auskosten möchte. Die Leidenschaft wird von dem Stein geweckt und das erotische Stehvermögen bestärkt. Für diese Wirkung wurde der Heilstein bereits in der Antike geschätzt. Zudem bringt der Stein den Kreislauf in Schwung und das Blut in Wallung. Er wird deshalb manchmal in der Rehabilitationsphase nach einer längeren Krankheit genutzt. Manche Leistungssportler nutzen den Stein auch während wichtiger Trainingsphasen. Bei Blutarmut kann der Heilstein die Bildung von neuen roten Blutkörperchen unterstützen.

Wirkung auf den Geist und die seelische Ebene

Mit diesem Heilstein kann man dafür sorgen, dass Ängste vor zwischenmenschlichen Bindungen verschwinden. Der Rosenquarz hilft dem Menschen dabei, sich auf andere Menschen einlassen zu können. Er sorgt für ein harmonisches Wechselverhältnis zwischen körperlicher Verfassung und geistiger Aura des Menschen. Durch diese Harmonie erlangt der Mensch einen Zustand, in dem er ausgeglichen und bereit für emotionale Bindungen ist. Der Stein wird deshalb auch zur Unterstützung von therapeutischen Maßnahmen gerne eingesetzt. In schwierigen Lebensphasen, die von innerer Unruhe geprägt sind, ist der Rosenquarz ebenfalls ein optimaler Begleiter.

Rosenquarz Chakren- und Sternzeichenzuordnung 

Seine vollen Kräfte entfaltet der Rosenquarz auf dem Wurzelchakra. Hier wirken die Energien des Heilsteins am besten. Aber auch in anderen Bereichen der Verbindung von Körper und Geist verschafft der Heilstein sich einen Zugang zum menschlichen Astralkörper. Der Stein ist ein wichtiger Heilstein aller Menschen, die im Zeichen des Stiers geboren wurden. Er schenkt diesen Menschen ein neues Maß an Ausgeglichenheit. Fische und Schützen können den Rosenquarz als Ausgleichsstein einsetzen. Er stärkt ihre Liebesfähigkeit und emotionale Zufriedenheit.

So pflegen, laden und entladen Sie den Rosenquarz Heilstein

Damit der Stein mit seinem ganzen Potential zur Verfügung steht, muss er richtig gepflegt werden. Das bedeutet, dass er regelmäßig entladen und neu aufgeladen werden muss. Im Falle des Rosenquarzes geschieht dies dadurch, dass man den Stein einmal wöchentlich in lauwarmes Wasser eintaucht. Innerhalb von 15 Minuten entlädt der Stein sich darin vollständig. Anschließend kann der entladene Stein im Kontakt mit Bergkristall wieder vollständig aufgeladen werden. Dazu platziert man den Rosenquarz über Nacht neben einem Bergkristall.

Scroll Up