Heilstein

Muskovit

Erklärung, Herkunft & Abbaugebiete

Der Muskovit ist ein Silikat, das auch als Heilstein bekannt ist. Abbaugebiete des Minerals finden sich weltweit. Auch in Deutschland gibt es verschiedene Fundorte, an denen die Kristalle abgebaut werden. Als wichtigste Abbaugebiete gelten Russland und Brasilien.

Seinen Namen hat das Mineral vom amerikanischen Mineralogen James Dwight Dana erhalten. Er untersuchte den Kristall 1805 und gab ihm den Namen Muskovit. Dieser leitet sich vom Russischen ab und lässt sich mit Moskauer Glas übersetzen.

Muskovit-vorkommen

Muskovit Synonyme

Muskovit ist auch unter den Namen Frauenglas, Katzensilber und Kaliglimmer bekannt.

Mineralogie und Entstehung vom Muskovit

Bei Muskovit handelt es sich um ein Silikat, das in der mineralogischen Systematik der Glimmergruppe zugeordnet wird. Das Mineral bildet sich durch Gesteinsveränderungen in Schichten aus Glimmer oder Gneis. Wo diese über längere Zeit einem erhöhten Druck ausgesetzt sind, der Bestandteile, die für die Bildung notwendig sind, zusammendrückt, bildet der Stein seine typischen kristallinen Formen aus.

Muskovit Varianten – Farbe, Struktur, Schliff und Verarbeitung

Muskovit kristallisiert in schuppigen Formen. Es kommt hierbei oft zur Zwillingsbildung. Dabei werden nach beiden Seiten die gleichen Schuppen ausgebildet. Der gesamte Kristall erhält dadurch eine Optik, die einem Stern gleicht. Dies ist auch ein Grund dafür, dass Kristalle mit einer entsprechenden Zwillingsbildung sehr beliebt sind. Die Steine sind dunkel bis schwarz und können in ihrer kristallinen Form auch transparent sein. Es gibt viele Varietäten des Muskovits, deren Farben von zusätzlichen Bestandteilen abhängen und stark variieren können. Zu den Varianten des Steins zählen: Alurgit und Astrolith, Fuchsit, Damourit, Gilbertit, Margarodit, Phengit, Pinit, Mariposit, Serizit.

Muskovit Anwendung

Der Stein hat eine besondere energetische Wirkung. Wenn Muskovit richtig benutzt wird, können die Energien des Steins eine heilende Wirkung entfalten. Es ist jedoch wichtig, den Heilstein richtig anzuwenden. Im Falle des Muskovits gibt es verschiedene Anwendungsmöglichkeiten. Der Stein sollte direkt am Körper getragen werden. Dazu kann er erstens als Anhänger einer Kette genutzt werden. Zweitens lässt sich ein kleiner Trommelstein aus Muskovit in der Hosentasche tragen. Drittens können große Exemplare des Steins auch auf betroffene Körperstellen aufgelegt werden. In diesem Fall entfaltet der Stein eine sehr gezielte Wirkung auf einen bestimmten Teil des Körpers.

Wirkung vom Muskovit

Muskovit ist als Schutzstein bekannt. Der Kristall ist ein Lebenskompass und hilft seinen Trägern dabei, sich Problemen und Schwierigkeiten in ihrem Leben ganz bewusst zu stellen. Er spendet die notwendige Stärke, um dabei als Person zu bestehen.

Manche Menschen nutzen den Stein auch gezielt als Schutz gegen die Machenschaften schlechter Menschen oder Intrigen der Arbeitswelt und Politik. Aber auch bei persönlicher Unsicherheit kann der Heilstein Menschen einen inneren Halt und eine gute Orientierung in den Irrungen und Wirrungen des persönlichen Alltags bieten.

Wirkung auf den Körper

Der Heilstein entfaltet seiner Energien entlang des Rückgrats. Er sorgt dafür, dass Menschen einen guten Stand haben. Wer mit einem Muskovit ausgestattet ist, nutzt Zweifel positiv anstatt durch diese ins Wanken zu kommen. Der Stein kann auch körperliche Beschwerden mildern, die in Krisensituationen auftreten. Er hilft Menschen aus melancholischen Verstimmungen und macht Lust, das eigene Leben selbst in die Hand zu nehmen. Auch gegen Rückenschmerzen wirkt der dunkle Stein.

Manche Menschen wärmen den Muskovit etwas auf und legen ihn sich zur Behandlung für eine Viertelstunde auf den Rücken. Der Stein kann nach langer Arbeit am Schreibtisch dafür sorgen, dass sich Verspannungen im Rücken lösen und der Mensch wieder eine gesunde Körperhaltung einnimmt.

Wirkung auf den Geist und die seelische Ebene

Muskovit stärkt die sozialen Antennen des Geistes und der Seele. Der Heilstein sorgt dafür, dass der Mensch klarer zwischen Freunden und Feinden unterscheiden kann. Er bestärkt das Vertrauen in Menschen, die der eigenen Person Gutes tun. Auf der anderen Seite kann er den Menschen davor bewahren, auf Blendwerk hereinzufallen und Opfer der Intrigen schlechter Menschen zu werden.

Er ist Balsam für die Seele und stärkt die Wachsamkeit des Geistes. Mit der Hilfe von Muskovit stehen Menschen aktiv für ihre eigene Sache ein. Diese Fähigkeit bestärkt auch die Authentizität einer Person. In schwierigen Lebenssituationen, in denen Menschen eine innere Unsicherheit verspüren, kann der Heilstein die innere Stimme des Menschen verstärken. Auf diese Weise weist er den Menschen in die Richtung, die für die persönliche Entwicklung am besten ist.

Muskovit Chakren- und Sternzeichenzuordnung

Der Stein wird dem Halschakra zugeordnet. Besonders bei Menschen, die unter dem Sternzeichen des Löwen geboren sind, entfalten die Energien dieses Heilsteins ihre Wirkung.

So pflegen, laden und entladen Sie den Muskovit Heilstein

Muskovit sollte etwa alle 10 Tage in einem natürlichen Quellwasser gereinigt werden. Entladen lässt sich der Heilstein in einer Schale mit Hämatit. Wenn er eine Nacht lang in der Schale lag und vollständig entladen ist, kann er auf einem *Bergkristall wieder vollständig aufgeladen werden. Monatliches Entladen und Aufladen garantiert eine besonders gute energetische Wirkung des Heilsteins.

Scroll Up