Heilstein

Fulgurit

Erklärung: Name, Herkunft & Abbaugebiete

Der Name Fulgurit leitet sich vom lateinischen Wort „fulgur“ her, das Blitz bedeutet. Tatsächlich handelt es sich bei diesem Stein um sogenannte Blitzröhren, die durch den Einschlag von Blitzen entstehen. Mineralien dieser Art gibt es auf der ganzen Welt. Vor allem werden sie jedoch in Wüstenregionen aufgefunden. Als einige der wichtigsten Herkunftsgebiete gelten Libyen und Ägpyten. Aber auch in Nordamerika wird Fulgurit regelmäßig aufgefunden. 

Fulgurit Synonyme

Fulgurit wird auch als Blitzröhre, Blitzverglasung oder Blitzsinter bezeichnet.

Mineralogie und Entstehung vom Fulgurit

Das Mineral entsteht, wenn Blitz in Stein oder in Sand einschlägt. Bei Einschlägen dieser Art entstehen Temperaturen von um die 30.000 °C . Dadurch kann das Gestein oder der Sand schmelzen. Es kommt zur Entstehung von Glas. Dieses nimmt entsprechend des Einschlagsverlaufs die Form einer Röhre an. In der Regel handelt es sich beim Fulgurit um Silikat-Gemische und Silizium-Oxide.

Fulgurit Varianten – Farbe, Struktur, Schliff und Verarbeitung

Je nachdem, welche Stoffe in der Umgebung vorhanden sind, kann das Gestein verschiedene Farben annehmen. Oft bewegt es sich in einem hellen oder sandfarbenen Farbspektrum. Aber auch dunklere Exemplare gibt es. Das Gestein erinnert mit seiner typischen Form an den Blitz. Die meisten Sammler von Mineralien interessieren sich sehr für Fulgurit. Aber auch als Heilstein ist das Mineral auf der ganzen Welt beliebt. Seine schöne Form zieht schnell den Blick auf sich und wirft Fragen auf. Mit kaum einem anderen Stein setzt sich der Mensch so sinnlich auseinander wie mit Fulgurit. Erst wirft die Form fragen auf, dann bietet auch die Berührung des einzigartigen Steins ein besonderes Erlebnis.

Fulgurit Anwendung

Fulgurit kann auf verschiedene Weise genutzt werden. Eine Möglichkeit besteht darin, den Stein in einem Raum aufzustellen. Manche Menschen platzieren Fulgurit auf ihrem Schreibtisch. Auch in therapeutischen Praxiszimmern wird manchmal Fulgurit aufgestellt. Schon beim Anblick des Steins übertragen sich die energetischen Kräfte des Minerals auf den Raum und helfen dem Menschen. Eine andere Anwendung besteht darin, den Stein für einige Zeit auf den Körper aufzulegen. Nach etwa einer halben Stunde werden die Kräfte des Steins deutlich. Manche Nutzer legen sich flach auf den Rücken und platzieren den Stein für diese Zeitspanne auf dem Bauch. Während dessen kann der Mensch ein Musikstück hören, das den Geist beruhigt oder meditieren. Fulgurit wird von sehr vielen Menschen zur regelmäßigen Unterstützung der Meditation genutzt.

Wirkung vom Fulgurit

Der Heilstein hilft dem Menschen dabei, zu sich selbst zu kommen. Er beseitigt körperliche und geistige Blockaden und setzt eine Initialzündung in Gang, die zu ganz neuen Erlebnissen im Leben führen kann. Insbesondere für wichtige Wendepunkte im Leben eines Menschen ist Fulgurit ein wichtiger Begleiter. Manchmal wird der Stein in den Wechseljahren eingesetzt oder als Unterstützer für die Pubertät verwendet. Aber auch in jedem anderen Lebensalter bietet er eine gute Hilfe. Mit Fulgurit erkennt der Mensch sehr viel besser, was er selbst haben möchte. Der Stein verschafft dem Nutzer eine geistige Klarheit und eine körperliche Bereitschaft, sich auch das vom Leben zu holen, was man persönlich davon haben will. Er wird deshalb auch von ehrgeizigen Menschen genutzt, die ihre Handlungsfähigkeit noch weiter ausbauen möchten.

Wirkung auf den Körper

Fulgurit löst innere Anspannung und trägt zu einem befreiten Denken bei. Der Heilstein fördert die Aktivität des Gehirn. Er trägt zu einer guten Gedächtnisleistung bei, ohne darüber die anderen Funktionen des Körpers zu vernachlässigen. Mit der Hilfe von Fulgurit kann man trägen Menschen zu einem neuen Bewegungsdrang verhelfen. Manchmal wird Fulgurit auch gegen Antriebslosigkeit oder depressive Verstimmungen, die mit einem bestimmten Ereignis in der Vergangenheit zusammenhängen, eingesetzt. Auch mancher Leistungssportler nutzt den Stein. Er kann dazu beitragen, dass die persönliche Motivation gesteigert wird und noch größere Ziele erreicht werden können. Das ist genau das, was in einer Wettbewerbssituation wichtige Vorteile gegenüber Konkurrenten verschaffen kann.

Wirkung auf den Geist und die seelische Ebene

Der Heilstein verleiht dem Leben einen tieferen Sinn und stiftet den Nutzer dazu an, sich neue Ziele zu setzen. Fulgurit fördert die Fähigkeit, über sich selbst nachzudenken und sich selbst völlig neu zu erfinden. Auch auf der seelischen Ebene hilft der Stein seinen Nutzern so bei Neuanfängen. Er lenkt den Blick zudem auf die positiven Seiten des Lebens und macht dem Menschen Mut. Auch ängstliche oder schüchterne Menschen finden im Fulgurit einen starken Unterstützer. Der Stein sorgt dafür, dass sie gezielter auf andere Menschen zugehen und sich ihre eigenen Ziele im Leben klarmachen. Er wird deshalb manchmal auch als Begleitung zu einer Verhaltenstherapie eingesetzt. Aber auch auf sanfte Weise oder als einfache Unterstützung leistet Fulgurit gute Dienste.

Fulgurit Chakren- und Sternzeichenzuordnung 

Der Heilstein wird dem Basischakra zugeordnet. In diesen Körper- und Geistregionen können sich die Kräfte des Heilsteins besonders gut entfalten. Wer den Stein nutzt, sollte ihn also am besten auf den jeweils passenden Körperstellen auflegen oder bewusst mit dem Bauchgefühl wahrnehmen. Der Heilstein ist nicht auf die Unterstützung von Menschen mit einem bestimmten Sternzeichen spezialisiert. Jeder Mensch, gleich welchen Alters oder Sternzeichens, kann die Kräfte von Fulgurit gleichermaßen gut nutzen.

So pflegen, laden und entladen Sie den Fulgurit Heilstein

Um von den vollen Kräften des Fulgurits zu profitieren, sollte der Heilstein einmal monatlich entladen und wieder neu aufgeladen werden. Dazu wird der Stein unter fließendes Wasser gehalten. Dieses nimmt die Energien des Heilsteins mit sich und entlädt den Stein. Anschließend kann er über einen Nachmittag lang in der Sonne platziert werden. Die Strahlen laden den Stein dann wieder vollständig auf, so dass er anschließend mit seiner ganzen Kraft für weitere Anwendungen zur Verfügung steht.

Wie hat dir unser Artikel gefallen?

Klicken Sie auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Stimmenzahl:

Scroll Up